Ikaruga
Der Rebellenpilot Shinra muss sich an Bord des Kampfflugzeugs Ikaruga einer feindlichen Nation entgegenstellen. Sein Flugzeug kann mit nur einem Knopfdruck zwischen zwei Energiepolaritäten (schwarz und weiß) wechseln. Kugeln, die dieselbe Farbe wie Shinras Flugzeug haben, können absorbiert werden, während andersfarbige Kugeln ihm Schaden zufügen. Dadurch wird das Wechseln der Polarität zur wichtigsten Spielmechanik und beeinflusst maßgeblich das Gegner- und Level-Design. Nur Shinra kann die Rebellenföderation jetzt noch retten! Die Ikaruga bietet ihm die letzte Chance, das machthungrige Horai-Regime zu besiegen!