Der Spieler übernimmt die Rolle der beiden Piloten, Jack und Amelia, an, als sie versuchen, die German-Luft-Bedrohung über eine Kampagne mit reichhaltigen Missionen, jeweils mit zahlreichen Zielen und Feinden sowie Nebenzielen zu bewältigen. Neben der Tatsache, dass es ein schnelles Aktionhaltiges Spiel ist, musst du auch strategisch vorgehen, indem du deinem Partner primäre Ziele zuweist, um erfolgreich zu sein.
Iron Wings ist in erster Linie ein Arcade-Spiel, in dem einfaches Schießen nicht genug sein wird. Jede Waffe und jedes Werkzeug, dass auf den beiden Flugzeugen montiert wird, spielt eine Rolle und du entscheidest, was du tust und wie du es tust.
Während des Fluges kontrollierst du beide Piloten und ihr Flugzeug. Du kannst frei zwischen beiden wechseln, um ihnen Befehle zuzuordnen. Jedes Flugzeug ist mit verschiedener Zusatzausrüstung ausgestattet, die während der Mission verwendet werden kann.
Zu den zusätzlichen Werkzeugen gehören Chaffs, ein Magnetron als Radar-Gegenmaßnahme, eine Foto-Kamera, mit der du detaillierte Aufnahmen deiner Zielen erstellen kannst, ein Suchlicht, um deine Ziele in Nachtszenarien aufzuspüren, und mehr.
Iron Wings folgt der Geschichte von zwei Freunden, die sich dem Krieg in einem speziellen Luftwaffengeschwader anschließen. Unter der Leitung von Oberst David Ruse ist es ihr Ziel, den General Adler des „Ahnenerbes“, einer geheimen Organisation von deutschen Archäologen und Wissenschaftlern, zu finden und aufzuhalten.
Das Spiel beginnt bei einer Spendenaktion in New York und wechselt auf der Suche nach Adler schnell zu Operation Husky (der Invasion von Sizilien), nach den echten Ereignissen.
Die Basis für die Luft- und Bodenmissionen bildet New York, das mit vielen Details aus den 40er Jahren rekreiert wurde. Auch andere Orte der USA, darunter der Black Canyon, sowie viele reale Schlachtfelder in ganz Europa kommen vor, von Sizilien und Neapel bis zu Polen und Deutschland.