Iko ist ein aufstrebender, hoffnungsvoller Krieger, der Land und Himmel erkundet, um eine Reihe schwebender Inseln wieder zusammenzuführen. Mit seinem klapprigen Luftschiff muss er von Insel zu Insel reisen, um den magnetischen Kern einer jeden Insel neu zu entfachen, und dabei die vielen Gegner abwehren, die sich ihm in den Weg stellen.
Islets ist ein überraschend beschauliches Metroidvania-Spiel, in dem es darum geht, Verbindungen zu den Leuten um einen herum zu schaffen. Indem du die Inseln wieder zusammenführst und dich mit einer Menge reizender Charaktere anfreundest, erweitert sich die Welt und enthüllt neue Gebiete, die Iko erkunden kann. Sieh in jede Ecke nach, um die vielen Upgrades zu sammeln, die in der Welt versteckt sind und die zahlreichen geheimen Herausforderungen zu meistern!