Kakuro funktioniert wie ein Kreuzworträtseln, nur mit Ziffern. Jedes „Wort“ muss in der Summe die Zahl ergeben, die darüber oder zur Linken angezeigt wird. Pro Wort können nur die Ziffern 1 bis 9 je ein Mal verwendet werden. Jedes Kakuro-Rätsel hat nur eine Lösung, die ohne Raten erreicht werden kann.