KnifeBoy ist ein Action-Adventure in einer halboffenen Welt mit ganz eigenem Look, das mit einer verschlungenen Geschichte und spannendem Gameplay aufwartet. Erkunde diese verrückte Welt, während du riesige Bosse besiegst, deine Bewegungen mit Steam-Punk-Power-ups verbesserst, Nebenquests erledigst und etwas über die Vergangenheit von KnifeBoy erfährst, indem du die in der Welt verstreuten Comics sammelst.
Kurz nachdem der große Rebellenanführer KnifeBoy den Orden der Neuen Welt zerstört hat, wurde von jemandem getötet, dem er vollkommen vertraute. Da der Orden der Neuen Welt ausgeschaltet wurde, konnte ein neues Regime namens Anonymous aus den Schatten treten und die Herrschaft übernehmen. Die Rebellenarmee wurde kurz nach dem Tod ihres Anführers aufgelöst und mit ihr verschwand die Sicherheit in der Welt.
Doch dieser Zustand hielt nicht lange an! Dr. J konnte KnifeBoy aus den Armen des Todes reißen, um sich erneut dem neu etablierten Regime entgegenzustellen und seine Partnerin Blue aus ihrer Gefangenschaft zu befreien!