"Know by Heart..." ist ein Spiel, in dem es darum geht, Verluste zu akzeptieren. Die Handlung, die Musik, das intuitive Gameplay und die atmosphärischen Minispiele erschaffen gemeinsam die Illusion, dass man für eine kurze Zeit in die eigene Kindheit zurückkehrt und unweigerlich erwachsen wird – das Gefühl, dass uns die Zeit durch die Finger gleitet.
Die Spieler tauchen in das ruhige Leben einer russischen Provinzstadt ein, in der noch Spuren und Echos der Sowjetzeit zu sehen und zu hören sind.
Misha, der Protagonist, steckt in seinem eintönigen, aussichtslosen Job fest, bis eines Tages seine Routine erschüttert wird, als sein Schwarm aus der Schule in die Stadt zurückkehrt. Zum ersten Mal seit Jahren schöpft Misha wieder Hoffnung, der Langeweile seines Alltags entfliehen zu können. Eine kurze, aber turbulente Episode aus dem Leben der Stadt ist mit der Geschichte einer Gruppe von Freunden aus der Kindheit verwoben, die wieder aufeinandertreffen. Es liegt an ihnen, in Erinnerungen zu schwelgen und ihre Freundschaft wieder aufleben zu lassen, doch ihre Erinnerungen an die Vergangenheit und ihre Beziehungen zueinander werden bedroht ...