Lovecraft’s Untold Stories ist ein Action-Roguelite mit Rollenspiel-Elementen. Du erkundest zufällig generierte, auf Geschichten von H.P. Lovecraft basierende Level, bekämpfst Kultisten und Monster aus dem Mythos, verbesserst deine Waffen und Ausrüstung, löst Rätsel, stellst dich Herausforderungen und suchst nach Hinweisen und Informationen, um die Großen Alten und die Äußeren Götter zu besiegen.