Machinarium ist ein preisgekröntes Puzzle-Abenteuer von den Entwicklern der beliebten Spiele Samorost und Botanicula.
Ein kleiner Roboter wurde auf den Schrottplatz vor den Toren der Stadt geworfen und muss nun der Black Cap Bruderschaft entgegentreten und seine Roboterfreundin retten.