Mech Armada gibt dir das Kommando über ein Team von individuell anpassbaren Mechs. Erweitere dein Arsenal an verfügbaren Mechs mit über 80 einzigartigen Komponenten, jede mit ihren eigenen Stärken, Schwächen und Spielstilen, von Flammenwerfern bis Megaraketenbatterien, von Kampfdrohnen bis Strahlenkanonen. Der richtige Zusammenbau deiner Mechs und die optimale Nutzung deines Waffenarsenals sind die Schlüssel, um Ressourcen zu schonen und den Schwarm zu besiegen.
Mech Armada bietet anspruchsvolle rundenbasierte Kämpfe, in denen es keine perfekte Lösung für die Herausforderungen gibt, denen du dich stellen musst. Kenne deinen Feind und sehe seine Manöver voraus, lerne die Grenzen deiner Mechs kennen, verwalte deine Ressourcen und behalte das Terrain im Blick um Erfolg zu haben. Am Ende jedes Gebiets musst du dich den Anführern des Schwarms stellen: sie sind riesig, hässlich und abartig stark. Bist du der Herausforderung gewachsen?
Keine zwei Durchgänge in Mech Armada sind identisch. Die prozedural generierten Levels in einer Vielzahl von postapokalyptischen Umgebungen sowie weitere Elemente des Spiels werden zufällig kombiniert und sind darauf ausgelegt, eine einzigartige, herausfordernde Erfahrung zu erschaffen. Wie in anderen Roguelikes bedeutet der Tod auch in Mech Armada ein Game Over. Du musst es in einem neuen Durchgang erneut versuchen, wobei alle Mechs und Begegnungen neu sein werden.