Das originale Shantae-Abenteuer kehrt zurück! Shantae wurde 2002 erstveröffentlicht und ist der klassische Action-Adventure-Platformer, in dem die Spieler ihren Fanliebling und Halbdschinn-Heldin lieben lernten. Bei ihrem Debüt peitscht Shantae ihre Gegner mit ihren Haaren, tanzt und verwandelt sich, um die vier Elementarsteine zu finden, die irgendwo im Sequin Land versteckt sind, und die böse Piratin Risky Boots aufzuhalten. Im Zuge ihrer Quest erkundet sie heimtückische Labyrinthe, erlangt unglaubliche neue Kräfte, erobert Minispiele und trifft Freunde wie Bolo, Sky und Rottytops! Diese Version des Spiels beinhaltet sowohl den Standard-GBC-Modus und den erweiterten GBA-Modus!