Vergiss alles, was du über Ego-Shooter weißt: Void Bastards überlässt dir das Kommando, einfach nur zielen und schießen genügt nicht. Es ist deine Aufgabe, die Void Bastards aus dem Sargasso-Nebel zu führen. Es ist deine Entscheidung, wohin du gehst, was du tust und gegen wen du kämpfst. Bei alldem musst du einen kühlen Kopf bewahren und dafür sorgen, dass du im Angesicht schrecklicher Gegner niemals deine Strategie vergisst.
An Bord von Raumschiffwracks musst du deine Mission vorbereiten, Informationen über den Plan des Raumschiffs, Gefahren und Gegner sammeln, auf die du stoßen könntest. Außerdem kannst du Terminals und andere Schiffsysteme zu deinem Vorteil nutzen.
Navigiere deine kleine Fluchtkapsel durch den gewaltigen Nebel. Flüchte vor Leerenwalen, Piraten und hungrigen Einsiedlern. Trotz all den Gefahren musst du nach Nahrung, Treibstoff und anderen Ressourcen suchen, um am Leben zu bleiben.
Void Bastards bietet eine 12–15 Stunden lange Kampagne mit unzähligen Gefangenen, die allesamt einzigartige Fähigkeiten haben. Wenn einer stirbt, nimmt ein anderer seinen Platz ein. Aber keine Sorge, alle Herstellungsfortschritte bleiben dabei erhalten.