Die verschiedenen Anwendungen des Nintendo DS Lite (z. B. PictoChat) arbeiten mit unterschiedlichen Taktfrequenzen. Daher ist es nicht möglich, direkt von Anwendung zu Anwendung zu wechseln, sondern es ist notwendig, dass der Nintendo DS Lite zuvor in Grundstellung gebracht, also ausgeschaltet wird.