Verwenden eines Wireless Router
Wenn Ihr Heimrouter nicht funktioniert, versuchen Sie, die folgenden Einstellungen anzupassen. Falls Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Einstellungen ändern können, konsultieren Sie das Handbuch des Routers oder setzen Sie sich mit dem Hersteller des Routers oder dem Internetdienstanbieter (ISP), der Ihren Router installiert hat, in Verbindung.
Falls Sie mit Ihrem Router keine Verbindung zum Internet herstellen können, überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Firmware-Aktualisierungen auf Ihrem Computer installiert haben. In vielen Fällen befähigt eine heruntergeladene Firmware-Aktualisierung zur Verbindung der Wii-Konsole mit dem Internet. Falls Sie keine Firmware-Aktualisierungen gemacht haben, besuchen Sie bitte die Website des Herstellers Ihres Routers, um zu prüfen, ob Aktualisierungen verfügbar sind. Es wird empfohlen, die Firmware-Aktualisierung zu installieren und es erneut zu versuchen, eine Verbindung herzustellen.
Geht der Download langsam oder erhalten Sie bei der Verbindungsherstellung Fehlermeldungen?
Ist die Option "Broadcast" auf "Nein" oder "Deaktiviert" gestellt, wird Ihr Access Point nicht angezeigt, wenn Sie nach einem Access Point suchen. Manche Router bezeichnen diesen Sicherheitsmodus als "Stealth"-Modus. Sie können die Option "Broadcast" entweder auf "Ja" oder "Aktiviert" stellen, oder Sie können den SSID auf dem Bildschirm "Manuelle Einstellung" Ihrer Wii-Konsole manuell eingeben. Wenn Sie Hilfe mit bestimmten Routern benötigen, klicken Sie hier und wählen Sie Ihren Router aus (falls vorhanden).
Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Routers, ob die MAC-Filterung aktiviert ist. Falls Sie nicht feststellen können, ob diese Einstellung auf Ihrem Wireless Router aktiviert oder deaktiviert ist, ist es wahrscheinlich, dass keine MAC-Filterung verwendet wird.
Falls Ihr Router als "Pre-N"-Router bezeichnet wird, benutzt er möglicherweise nur das "N"-Band. Diese Einstellung funktioniert nicht mit der Wii-Konsole. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Routers (in der Regel in der Registerkarte "Wireless") und vergewissern Sie sich, dass er auf "Automatisch", "Gemischt" oder ähnliches gestellt ist.
Andere drahtlose Geräte in der Nähe können das Signal so stark stören, dass die Wii-Konsole keine Verbindung zum Router herstellen kann. In diesem Fall kann das Wechseln des Drahtloskanals auf Ihrem Router Abhilfe schaffen. Die meisten Wireless Router haben einen Kanalbereich von 1 bis 11. Die besten Kanäle sind gewöhnlich Kanal 1 und 11, da sie sich nicht mit anderen Kanälen überschneiden. In der Regel finden Sie die Kanaleinstellungen für Ihren Router in dessen Hauptregisterkarte "Wireless".