Sie waren ja schon vorher im Louvre, aber immer nur als Besucher. Sie müssen ja alles mit einem völlig unterschiedlichen Blick betrachtet haben, als Sie für ihre Nachforschungen vor Ort waren.
Das ist richtig. Wir haben einen speziellen Ausweis bekommen, und wir konnten uns überall umsehen und herausfinden, wie alles hinter den Kulissen funktioniert. Wir konnten das Museum auch an einem Tag besuchen, als es für die Öffentlichkeit geschlossen war, und uns in Ruhe in den Räumen umsehen. Ich habe auch eine Menge Fotos mit meinem Nintendo 3DS gemacht.
Und da wurde mir klar, wie viel Spaß es macht, sich die 3D-Fotos anzusehen, die ich gemacht hatte. Deshalb kam mir der Gedanke, dass es bei Museen nicht nur um die ausgestellten Werke geht - auch das Gebäude und die Atmosphäre waren sehr anregend. Wir dachten, dass es noch mehr Freude machen würde, die Software zusätzlich aufzuwerten - so dass sie eher wie ein Souvenir vom eigenen Museumsbesuch wäre, und nicht nur ein Museums-Guide.
Ah, deshalb kann man mit der Software das Museumserlebnis also auch mit nach Hause nehmen.1818. Das Museumserlebnis auch mit nach Hause nehmen: Es gibt von der Download-Software "Nintendo 3DS Guide: Louvre" in den Souvenirgeschäften des Louvre auch eine Komplettversion in eigener Verpackung zu kaufen.
Das stimmt. Sie funktioniert aber natürlich auch als richtiger Audio-Guide. Wir haben außerdem 3D-Innenaufnahmen, die man in einer kompletten 360-Grad-Ansicht betrachten kann, hochauflösende Fotos und auch eine Tour-Funktion integriert, die die Software zu einem wirklich unterhaltsamen Gesamtpaket machen, das einfach Spaß macht. Als ich vor Ort war, ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Ich habe mir den visuellen Guide angeschaut, während ich vor dem echten Objekt gestanden habe! (lacht)
Stimmt, man kann ja nicht wirklich nah an die echte Mona Lisa heran, und kann sie nur aus einer gewissen Entfernung sehen. Deshalb kann man sie auf den Fotos viel näher sehen als mit den eigenen Augen. Aber der Audio-Guide ist auch ziemlich detailliert, oder?
Tja, man sagt ja auch, dass man mindestens eine Woche braucht, um den Louvre wirklich gesehen zu haben. Es liegt also nahe, dass es so viele Inhalte im Guide gibt.
Es gibt über 700 Beschreibungen und ungefähr 500 von diesen Werken sind im Museum auch ausgestellt. Man kann bei einer einzigen Besichtigung des Museums nur ungefähr 20 bis 30 Werke sehen, wenn man sich also im Vorfeld mit dieser Software kundig macht, und sich auch nach dem Museumsbesuch noch weiter informiert, erhält man wirklich tiefergehende Einblicke.
Während man im Museum ist, bezieht sich der Guide automatisch auf den eigenen Aufenthaltsort.Bei einem herkömmlichen Guide kann man sich die Beschreibungen anhören, indem man die entsprechende Nummer eingibt, aber wenn man diese Software verwendet und den Museums-Tour-Modus auswählt, ruft der Guide automatisch die richtige Beschreibung auf, je nachdem, wo man gerade steht.
Ah, da hat sich das ganze Vorwissen von der Standorterkennung bei Ikspiari also bezahlt gemacht.