Übrigens, Mr. Miyamoto, Sie haben Next Level Games ja mal einen Besuch abgestattet, nicht wahr? Ich glaube, sogar zweimal?
Ich kann mich erinnern, dass das der einzige Termin war, zu dem wir Anzüge anhatten! (lacht)
Und weil sie Gerüchte gehört hatten, dass Mr. Miyamoto nach Kanada kommen würde, haben auch Leute aus anderen Entwicklerfirmen bei uns rumgehangen. Die wollten über StreetPass8 Daten mit Mr. Miaymoto austauschen, deshalb haben sie alle ihren Nintendo 3DS in die Luft gehalten! (lacht)8. StreetPass: Ein Kommunikationssystem, mit dem die Benutzer Spieldaten mit anderen Benutzern austauschen können, denen sie z. B. auf der Straße begegnen.
Es war schon eine nervenaufreibende Erfahrung, bei der Entwicklung eines Spiels mit einer anderen Firma zusammenzuarbeiten, aber ich war unglaublich beeindruckt davon, wie Mr. Miyamoto alle beruhigen und eine Atmosphäre erzeugen konnte, in der jeder das Gefühl hatte, sich frei mitteilen zu können.
Also, um jetzt mal über die Steuerung in "Luigi's Mansion 2" zu sprechen, die haben wir mehr als zehnmal überarbeitet.
Es gibt ja ein Spukhaus im Spiel, und deshalb wurden immer wieder Elemente entwickelt, die wie eine Parodie von Geisterhausfilmen waren. Aber "Luigi's Mansion" ist ja eine ganz eigene Welt. Deshalb habe ich ihnen gesagt, dass sie sich bei der Entwicklung etwas mehr von diesen Einflüssen lösen sollten.