Mr. Fujioka, wenn jemand, der nichts über "Monster Hunter" weiß, Sie plötzlich fragt, um welche Art von Spiel es sich handelt, wie würden Sie ihm – möglichst einfach – antworten?
So einfach wie möglich? Hm, ich bin mir nicht sicher. Das ist schwer. Ich denke, ich würde sagen: "Es ist ein Jagdspiel." Viele würden dann wohl nicht ganz verstehen, was ich meine.
Wenn ein Spiel übermäßig brutal wird, macht es die Spielwelt zu bedrohlich und es könnte ein Ort sein, an dem man sich nicht wohl fühlt.
Die tatsächlichen Handlungen, die im Spiel vollführt werden, sind auf ihre eigene Weise intensiv. Obwohl die Spielwelt alles andere als eine heile ist, belohnt sie den Spieler auch. Ich wollte eine Welt schaffen, die nicht brutal ist.
Das trifft insbesondere auf die Heimkonsolen-Serie zu. Der Spielraum ist immens. Dinosaurier sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder aufregend. So wird man inspiriert, in diese Welt einzutauchen. Wenn man sich dort befindet, ist es für jeden unterhaltsam. Das gefällt mir sehr.
Um es etwas anders auszudrücken, ich vergleiche dieses Spiel gerne mit einem Vergnügungspark. Wenn man dorthin geht, findet man eine unterhaltsame Welt vor. Es macht schon Spaß, dort einfach irgendetwas zu tun.
Damit würde man wohl Probleme bekommen! (lacht) Aber ich muss zugeben, ich liebe Vergnügungsparks. Ist man erstmal dort, ist es eine ganz andere Welt. Und der Aufenthalt allein ist schon unterhaltsam.
Ich verstehe. Wie in einem Vergnügungspark gibt es auch in diesem Spiel eine stimmungsvolle Welt, nur leben dort eben Monster. Man kann sie jagen, wenn einem aber nicht danach ist, kann man auch angeln gehen. Wenn man einem Monster begegnet, das man allein nicht besiegen kann, arbeitet man mit anderen zusammen, um es zu erlegen. Nachdem man es erlegt hat, erhält man eine Belohnung. Das macht Spaß und deshalb gibt es auch viele Leute, die es spielen. Das ist es, was die "Monster Hunter"-Serie ausmacht, nicht wahr?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass diejenigen, die das Spiel nicht kennen, davon ausgehen, dass sie jagen müssen.