Sie brauchten etwas, das die Leute davon abhält, ihr Bildertagebuch nach drei Tagen wieder aufzugeben.
Es ging um Software für das Network Business Department, also wollte der Bereichsleiter, dass Sie eine Netzwerkfunktion hinzufügen.
Aber nach dem Beginn der Entwicklung dauerte es dann eine ganze Weile, bevor Sie mir eine Kostprobe vorlegten.
Stimmt. Ich dachte, wir würden etwas für unser Nintendo DSi-Tagebuch finden, das ein normales Tagebuch nicht kann, also haben wir diverse Dinge ausprobiert, z. B. ein tägliches Protokoll oder die Anzeige eines Diagramms. Gleichzeitig haben wir den Nintendo Zone Viewer für den Zugriff auf die Nintendo Zone5 erstellt. 5 Nintendo Zone: Ein drahtloser Dienst, der es Benutzern ermöglicht, an Hotspots im ganzen Land, z. B. in Einzelhandelsniederlassungen, eine Reihe kostenloser Dienste zu nutzen und beispielsweise Originalinhalte oder Demoversionen von Spielen auf ihren Nintendo 3DS, Nintendo DSi XL, Nintendo DSi, Nintendo DS Lite oder Nintendo DS herunterzuladen. Dieser Dienst ist in Europa derzeit nicht verfügbar.
Genau. Auch damals haben wir mit Denyu-sha zusammengearbeitet und schon damals gab es Stimmen, die verlangten, dass es möglich sein sollte, mit dem Nintendo Zone Viewer Videos zu betrachten. Aber wir dachten, dass es toll wäre, nicht nur Videos einzustellen, sondern auch Funktionen zu integrieren, mit denen man etwa Graffiti auf diese malen könnte. Nachdem wir uns innerhalb der Abteilung erkundigt hatten, welche Technologie wir dazu verwenden könnten, haben mehrere Programmierer Vorschläge gemacht. Einer davon war beispielsweise, dass die Buchstaben, die man schreibt, sich bewegen sollten.
Ja. Das Besondere an dieser Technologie war, dass man das Geschriebene später nicht einfach nur auf einmal anzeigen, sondern sozusagen abspielen konnte wie ein Video.
Ja, genau! Da stand eben nicht nur etwas Geschriebenes, sondern man hatte wirklich den Eindruck, dass da jemand schrieb. Mir schien diese Technologie eher für das Tausch-Tagebuch geeignet als für die Videos im Nintendo Zone Viewer. Mit dem Tagebuch würde das einfach mehr Spaß machen. Also sagte ich zu einem der Programmierer: „Das will ich!“ und teilte das sofort Denyu-sha mit. Das war ein wichtiger Wendepunkt.
Ja. Man hat den Eindruck, dass da wirklich jemand in diesem Moment schreibt. Man fragt sich, was derjenige da notiert und kann einfach nicht anders – man muss weiter hinsehen.