Nachdem die große Version des Nintendo DS Lite 2007 auf Eis gelegt wurde, begann die Entwicklung des Nintendo DSi. Mr. Kuwahara, das war das erste Hardware-Projekt, für das Sie verantwortlich waren, nicht wahr?
Das stimmt. Und zu dieser Zeit war schon mehr oder weniger entschieden, dass wir nach der Fertigstellung des Nintendo DSi auch noch eine größere Version entwickeln würden.
Ich sagte: "Wir sollten zwei Versionen des Nintendo DSi veröffentlichen - eine große und eine kleine!", teilweise auch deshalb, weil ich die große Version des DS Lite blockiert hatte. Aber natürlich war es nicht möglich, gleichzeitig an beiden Versionen zu arbeiten!
Ganz klar, wir hätten auf keinen Fall beide Versionen gleichzeitig entwickeln können! (lacht) Aber während wir am Nintendo DSi arbeiteten, herrschte unter den Mitarbeitern schon die Meinung vor, dass wir anschließend an einer großen Version arbeiten würden, obwohl es niemand ausgesprochen hat. Weil das Konzept des Nintendo DSi war, ihn kompakt und tragbar zu gestalten, waren wir immer mehr daran interessiert, eine größere Version zu entwickeln! (lacht) Deshalb wollten wir uns sofort an die Arbeit machen.
Wenn man damit anfängt eine große Version zu entwickeln, denkt man bestimmt zuerst über die Größe der Bildschirme nach.
Ja, wir haben damit angefangen, die Größe der LCD-Bildschirme auf Papier zu skizzieren.
Wir haben Karten in der Größe des Nintendo DSi XL ausgeschnitten und gesagt: "Irgendwas in der Größe könnte gut passen..."
Zu diesem Zeitpunkt war ich in China, um die Massenproduktion des Nintendo DSi vorzubereiten, als ich eine Email von Mr. Kuwahara erhalten habe, der eine gescannte Kopie einer groben handgezeichneten Skizze angehängt war.
Zu der Zeit war ich schwer beschäftigt mit dem Nintendo DSi, ich hatte also keine Zeit, mir die Skizze anzusehen.
Sie waren also gerade voll dabei, die Massenproduktion des Nintendo DSi vorzubereiten, als Sie gebeten wurden, an der Diskussion darüber teilzunehmen, wie die Version mit den größeren Bildschirmen aussehen sollte. Tja, und wenn es nicht so abgelaufen wäre, wäre es jetzt nicht zur Veröffentlichung gekommen.
Das stimmt. Zu diesem Zeitpunkt erfuhren wir, dass wir 4,2 Zoll-LCD-Bildschirme benutzen konnten.