Drei Monate Anstrengung in China
Bevor wir darüber sprechen, wie schwierig die Produktion der Oberschale war, sprechen wir noch einmal mit Mr. Amano. Zu welchem Zeitpunkt wird das Design an die Leute weitergegeben, die an der mechanischen Seite arbeiten?
Die Mitglieder des Mechanik-Teams werden schon ziemlich früh miteinbezogen. Wir haben schon daran gearbeitet, die Komponenten im Gehäuse unterzubringen, bevor das endgültige Design festgelegt war.
Was für Probleme ergaben sich denn so zum Beispiel bei der Entwicklung des vergrößerten Nintendo DSi?
Diesmal wurde stark darauf geachtet, dass die Konsole so schnell wie möglich ist, wir haben also mit der Vorgabe angefangen, nicht zu viel an der Grundstruktur zu verändern. Aber wir haben befürchtet, dass die Stabilität unter der Vergrößerung der Konsole leiden würde.
Wenn sie größer wird, wird sie auch schwerer. Und so wird sie dann auch leichter beschädigt, wenn sie auf den Boden fällt.
Das stimmt. Wir haben vorher über die große Version des DS Lite gesprochen, aber jetzt war die Konsole noch größer und auch noch dünner. Also haben wir anfangs mit minimalen inneren Verstärkungen gearbeitet, wobei wir sehr besorgt waren, ob die Konsole damit noch ausreichend robust sein würde.
Jedes Mal, wenn Nintendo eine neue tragbare Konsole entwickelt, ist es Standard, dass sehr intensive Tests durchgeführt werden, bei denen die Konsole auch fallengelassen wird. Wir hätten nicht einfach sagen können: "Diesmal ist der Nintendo DSi XL wirklich groß, also lassen wir diese Tests einfach aus."
Bis zur Produktion der ersten Exemplare war alles glatt gelaufen, als auf einmal etwas passiert ist, was Sand ins Getriebe gebracht hat. Ich denke, Mr. Yoneyama sollte uns jetzt mal von seinen außerordentlichen Bemühungen in China erzählen.
Gerne. Wie Mr. Amano schon erwähnt hat, waren die ersten Exemplare im Juni fertig gestellt worden, aber wir waren noch nicht soweit, dass wir das fertige Produkt hätten herstellen können. Die Prototypen werden ja in Japan handgefertigt, während die Massenproduktion in China durchgeführt wird.