Mr. Tanabe wollte, dass wir so viele Papier-Ideen wie möglich umsetzten! Da IS bereits mehrere Titel dieser Serie mit solch einer Atmosphäre erstellt hat, nehme ich an, dass sie dort bereits ein vorgefertigtes Konzept im Kopf hatten. Ich beschäftigte mich allerdings zum ersten Mal seit über zehn Jahren mit diesem Konzept und konnte daher, so glaube ich, viele frische Ideen mit einfließen lassen.
Wenn man sich das genau vorstellt, ist das wirklich ein fürchterlicher Umgang mit dem Papier! (lacht)
Wenn es unterwegs um das Lösen von Rätseln geht, ist es noch unglaublicher. Mitten in einem Meeting, bei dem wir genau die Karte studierten, fingen wir an herumzualbern und sagten Dinge, wie: „Lasst uns Kersti31 hier hinsetzen! Was soll sie sagen?“31. Kersti: Ein Charakter aus Paper Mario: Sticker Star, der gemeinsam mit Mario herumzieht und ihn berät.
Letztes Jahr, 2011, haben wir das vom Frühling bis zum Sommer nonstop gemacht, noch dazu in einem überhitzten Besprechungsraum mit kaputter Klimaanlage. Das war schon anstrengend.
Nachdem Mr. Miyamoto dies langweilig fand, dachte ich: „Das taugt nichts.“ Also kniete ich mich richtig in die Entwicklung hinein und entwickelte gemeinsam mit dem Team Ideen.
Für das Team von IS war diese Vorgehensweise bei der Erstellung sehr aufschlussreich. Bei unseren vorigen Designs entwickelten wir immer eine Reihe von Ereignissen und führten den Spieler dann auf diese einzige richtige Spur. Daher war das hier ein absolutes Novum.
Zunächst war das so, als Mr. Kudo und ich die Leitung hatten. Aber in der zweiten Hälfte, als IS in das Projekt einstieg, konnten wir fast alles ihnen überlassen. Hm… ich möchte so gern über die Ziege sprechen, aber würde ich damit schon zuviel verraten?