Zu guter Letzt möchte ich jeden von Ihnen bitten, eine Botschaft an die Fans zu richten, die sich schon auf die Spiele freuen. Machen Sie den Anfang, Mr. Masuda?
Sicher. Ich habe einige der Szenarien selbst erdacht, aber es war Toshinobu Matsumiya, der alles zusammengefügt hat.
Mr. Matsumiya ist schon seit den Versionen „Gold“ und „Silber“ verantwortlich für die Szenarien und Charaktere der Pokémon-Spiele.
Er geleitet die Spieler geschickt, steigert die Spannung und vermittelt eindringlich seine Botschaft, während er gleichzeitig raffiniert die Ereignisse aufbaut und die Arenaleiter sowie die Charaktere von Team Plasma etabliert. Meiner Meinung nach sind die Szenarien etwas völlig Neues; ich bin deshalb schon sehr gespannt, was die Spieler davon halten werden, wenn sie mit dem Spiel beginnen und schließlich das Ende erreichen. Wir werden im Vorfeld keine Informationen dazu herausgeben.
Wenn man zuvor in der Serie ein Team zusammenstellte, nahm man Pokémon auf, die man bereits gut kannte; das Team spiegelte also die eigenen Vorlieben wider, außerdem vermittelte dies ein Gefühl von Vertrauen und Vertrautheit, aber ...
In jedem neuen Spiel ist das erste Pokémon, das man vom Professor erhält, immer ein brandneues Pokémon, aber es war nicht schwer, auch an andere Pokémon heranzukommen, die regelmäßig eingesetzt wurden.
Bis jetzt konnte man immer irgendwann sagen: „Jetzt habe ich endlich Pikachu erwischt!” Und dann konnte man es von diesem Moment an parat halten. Aber dieses Mal sind alle Pokémon neu; dieses Phänomen wird es in unserer neuen Welt also nicht geben.
Genau. Ohne die bekannten Gesichter fühlt man sich zunächst vielleicht ein wenig einsam, aber ich würde mich freuen, wenn die Spieler diese Spiele wieder so genießen würden wie die Originalspiele „Pokémon Rot“ und „Pokémon Grün“. Sie sollen sich über neue Begegnungen freuen und neue Lieblings-Pokémon entdecken.
Dieses Mal gibt es viel Abwechslung in der Spielweise. Aber zunächst einmal sollen die Spieler geradeaus die große Straße hinuntergehen. Was den klassischen Ablauf eines Pokémon-Spiels angeht – Erhalt eines Pokémon, Abenteuerreise, Genießen der Geschichte und Erreichen des Endes – sind diese Spiele die am sorgfältigsten konstruierten überhaupt.
Genau. Wir haben es so gestaltet, dass man das Ende auf jeden Fall erreichen kann und ein Gefühl der Leistung verspürt. Aber es gibt auch viele andere Punkte. Spieler können nach Belieben auch Seitenwege herunterwandern. Manche wollen vielleicht die Nebenstraßen nehmen, wenn sie erst einmal ihr Ziel erreicht haben, und wer Lust hat, kann das tun. Auf diese Weise gewinnt das Spiel eine verblüffende Weite und Tiefe.