Zunächst wüsste ich gerne, wie es dazu kam, dass Sie über ein zweites, gänzlich neues Paar von Pokémon-Spielen für den Nintendo DS nachdachten. Diese Frage sollte ich vermutlich dem Geschäftsführer stellen.
Vermutlich. Mir hatte eigentlich immer eine zweite Generation von Spielen für den Nintendo DS vorgeschwebt, da der Nintendo DS sich weltweit etabliert hat und sich enormer Beliebtheit erfreut.
Ja. Da diese Generation auf demselben System erscheinen sollte, hatte ich große Bedenken, dass im Endeffekt etwas dabei herauskäme, das mehr oder weniger identisch mit dem Vorgänger sein würde. Wenn wir das Spiel wie üblich entwickelt hätten, wäre möglicherweise etwas dabei herausgekommen, das „Pokémon Diamant-Edition“ und „Pokémon Perl-Edition“ stark geähnelt hätte.
Zunächst haben Sie sich gefragt, wie Sie die allgemeine Vorstellung davon, wie Pokémon-Spiele für den Nintendo DS zu sein haben, – wie soll ich sagen? – niederreißen können.
Genau. Nachdem wir schon seit so langer Zeit an der Serie arbeiteten, war unsere Denkweise festgefahren. Der Austausch von Pokémon durch das Aufsuchen eines Pokémon-Centers war selbstverständlich geworden. Wir mussten erstmal diese starren Vorstellungen aufbrechen.
Sie beschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen, um bestimmte Dinge zu überdenken, die sich im Laufe der langen Geschichte der Pokémon-Spiele festgefahren hatten – z. B. die Art ihrer Erstellung und die Regeln, die für diese Spiele gelten.
Genau. Außerdem hatte ich beim Erstellen von Pokémon-Spielen immer den Wunsch, dass sie von allen Altersklassen gespielt werden sollten. Aber es kam häufig vor, dass die Spieler von der Grundschule auf die weiterführende Schule oder von dort auf die Universität wechselten und dabei das Gefühl bekamen, Sie hätten jetzt auch mit Pokémon abgeschlossen. Das fand ich sehr schade. Also dachte ich intensiv darüber nach, was mich selbst Jahr für Jahr bei der Stange halten würde. Ich betrachtete die Spiele erneut aus unterschiedlichen Blickwinkeln und fragte mich z. B., ob ich länger spielen würde, wenn innovative Elemente hinzugefügt würden, oder ob es einen Unterschied machen würde, wenn japanische Kanji-Zeichen anstelle von Hiragana verwendet würden.
Dieses Mal kann man nicht nur Hiragana verwenden, sondern auch einen Kanji-Modus auswählen *. * (Anm. d. Red.: In der japanischen Version der Spiele können Spieler entweder den Kanji- oder den Hiragana-Modus wählen, wodurch die Art der Zeichen bei der Anzeige von Dialogen je nach Lesefähigkeit geändert werden kann. Die deutsche Version verfügt über lediglich einen Lesemodus.)
Nach Erscheinen von „Pokémon Diamant-Edition“ und „Pokémon Perl-Edition“ wandte sich Game Freak der Pokémon Platin-Edition 4 zu, aber Sie betrachteten die Spiele aus anderen Blickwinkeln und dachten darüber nach, wie Sie verhindern könnten, dass die Spieler sich irgendwann „zu alt“ oder „zu erwachsen“ für diese Spiele fühlen würden. 4 : Zunächst in Japan am 13. September 2008 als neue Version von und für das Nintendo DS-System erschienen.