Das ist richtig.
Vielleicht beginnen wir einführend, wann und wo der Grundstein zu Super Smash Bros. Brawl gelegt wurde. Ausschlaggebend war die E3, richtig?
Im Mai 2005 gab ich auf der internationalen Spielemesse E3 die Veröffentlichung von Super Smash Bros. Brawl für die Wii-Konsole bekannt, die damals noch unter dem Namen Revolution geläufig war. Im Hinblick auf die Entwicklung einer neuen Spielkonsole mit Wi-Fi-Funktion, fragten wir die Spieler, welches Spiel sie sich am meisten für eine Netzwerkportierung wünschten. Und in dieser Umfrage fiel der Name Super Smash Bros. am häufigsten. Somit war der Titel für die neue Konsole praktisch eine Verpflichtung, was ich dann entsprechend auf der E3 kundgab.Weder gab es einen konkreten Plan zur Umsetzung noch stand ich damals mit jemandem bezüglich der Entwicklung in Kontakt. Alle Mitarbeiter der amerikanischen Niederlassung von Nintendo (NoA), die an der E3 beteiligt waren, machten sich für eine Wi-Fi-Funktion stark. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt einzig der Wunsch der Vater des Gedanken, denn noch hatten wir HAL Laboratories nicht konsultiert, die ebenfalls Rechte an der Serie besaßen. So gab ich lediglich Aussicht auf einen Nachfolger mit Netzwerkunterstützung, betonte aber, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt eine rein hypothetische Aussage sei. Die anwesenden japanischen Journalisten jedoch verstanden die Aussage als offizielle Bekanntgabe eines Super Smash Bros.-Titels mit Wi-Fi-Unterstützung. Rückblickend bereue ich die Aussage, aber man kann es den Reportern nicht übelnehmen, dass sie die Aussage so verstanden. Selbstverständlich muss aus diesem Grund die Bekanntgabe des Titels auch für Sie eine ziemliche Überraschung gewesen sein.
Für den Fall, dass Sakurai-san für eine Zusammenarbeit nicht zur Verfügung stünde, hatte ich ebenfalls an eine Portierung bereits existierender Titel aus der Serie, wie zum Beispiel Super Smash Bros. Melee für den Gamecube, gedacht. Dabei sollte das Spielgleichgewicht des Spiels möglichst unverändert bleiben und für Wi-Fi optimiert werden. Allerdings war ich der Überzeugung, dass ohne Ihr Mitwirken Super Smash Bros. Brawl kaum um neue Elemente hätte erweitert werden können. Das teilte ich Ihnen auch auf dem Hotelzimmer mit. Vielleicht aus diesem Grund - es mag etwas übertrieben klingen – kam das Gespräch einer Drohung recht nahe.
Der eigentliche Grund für meinen Besuch auf der E3 war, als freiberuflicher Spieledesigner Kunden und Aufträge zu akquirieren und mich über aktuelle Hard- und Software zu informieren. Die E3 bot ebenfalls eine gute Plattform, um darüber hinaus meine berufliche Zukunftsplanung zu festigen. Doch dann kam diese Geschichte hier. Zu der Zeit war ich bereits anderweitig unter Vertrag, so dass mir die Entscheidung nicht leicht fiel.Schlussendlich kam ich aber zu der Überzeugung, dass unter den vielen Möglichkeiten, die sich mir boten, die Arbeit an Super Smash Bros. Brawl der einzige Weg ist, um möglichst vielen Spielern Freude zu bereiten. So willigte ich schließlich ein. Na ja, eigentlich war mir klar, dass es keine andere Alternative gab.