Erzählen Sie, mit welchen neuen Elementen uns der Kampfmodus im Einzelspielermodus überrascht. Beginnen wir doch mit dem Ultra-Smash.
Einfach ausgedrückt ist es eine mächtige Spezialtechnik, die einmalig ausgeführt werden kann. Während eines Kampfes erscheint manchmal ein Smash-Ball, mit dessen Hilfe jeder Charakter seinen individuellen Ultra-Smash – sozusagen der letzte Trumpf eines Charakters – einsetzen kann. Mit der Serie vertraute Spieler können sich so etwas wie den Hammer aus Super Smash Bros. Melee vorstellen.
Wie bereits öfters zur Sprache kam, ist die Super Smash Bros.-Serie auch für Einsteiger einfach zu spielen. Die Philosophie, dass nicht immer der stärkere Spieler gewinnen muss, zieht sich redundant durch die gesamte Serie und ermöglicht, gleich bei Spieleinstieg eine Menge Spaß zu erleben. In einem Match zwischen uns beiden würde ich Sie, nun ja, von zehn Kämpfen in mindestens einem an die Wand klatschen.
Wenn Sie das sagen. (lacht) Wenn nun Geschwister mit unterschiedlichem Spielgeschick das Spiel spielen, können also beide gleichermaßen Freude daran haben. Mechanismen, wie beispielsweise Erschwernisse für den führenden Spieler oder unverhofft eintretende Überraschungen ermöglichen solche Feinjustierungen. Der Ultra-Smash ist ein eben solcher Mechanismus, nicht wahr?
Ja, so könnte man es beschreiben. Der Ultra-Smash kann eine 180-Grad-Wendung des bisherigen Spielverlaufs bedeuten. Ich bin mir sicher, dass sich alle Spieler schlagartig auf den Smash-Ball konzentrieren, sobald er auf dem Bildschirm erscheint. Und noch mehr als das Ausführen des Ultra-Smashs, wird vermutlich der entbrannte Kampf um den Smash-Ball selbst für Furore sorgen.
Den Spielern werden Gedanken wie „Mit dem Smash-Ball kann ich den Kampf noch herumreißen!“ oder „Mit ihm kann ich den ultimativen Treffer landen!“ durch den Kopf gehen. Und so wird sich wahrscheinlich jeder auf den Ball stürzen. Ich bin überzeugt, dass das ein lustiges Spektakel wird.
Der Augenblick, in dem Spieler in Euphorie ausbrechen. Allerdings kriegt man den Smash-Ball so einfach nicht zu greifen. Man ist immer kurz davor, greift dann trotzdem vorbei ins Leere. (lacht)
Ja, richtig, er muss ja noch zerstört werden. Es lässt sich nicht vorhersehen, bei wem der Ball kaputtgeht, was die Spannung um noch eine Stufe steigert. Wähnt man sich in einer guten Position und praktisch schon als Sieger, kommt ein anderer Spieler von hinten und ergattert die Prämie, so dass man selbst das Nachsehen hat.
Taucht der Smash-Ball auf, verlagert sich der Fokus des Geschehens auf den Kampf um den Ball. Und sobald ihn einer ergattert, wird es zu einem Fangspiel.
Exakt. Ein völlig neuer Spielfluss wird geschaffen. Dieses Gimmick wollte ich tatsächlich schon für das N64 einführen.