Also, ich bin Mr. Kawai von Google. Ich bin 2007 zur Firma gekommen, im nächsten Jahr bin ich also seit sieben Jahren dabei. Kurz nachdem ich dazugekommen bin, hat mir mein Chef den Auftrag gegeben, Google Maps umzusetzen. Mein erster Gedanke war: "Was?! Landkarten?!" Ursprünglich war ich ja Techniker und hatte die Vorstellung, dass es bei Google nur ums Suchen geht, und hatte mir meine Arbeit auch nur in diese Richtung vorgestellt.
Sie hatten also einen Arbeitsauftrag, der komplett unterschiedlich zu dem war, was Sie erwartet hatten.
Sie wurden also in das Projekt involviert und haben dann erst eine Begeisterung für Karten entwickelt.
Richtig. Die meisten Google-Services beziehen sich komplett auf das Internet, aber bei den Karten ist das nicht so. Ich finde es interessant, wie seine eine Verbindung zwischen dem Internet und der realen Welt herstellen.
Man kann eben nie wissen. So wie Sie es erlebt haben, Mr. Kawai, könnten Sie ja auch zu jemandem, der seine Arbeit uninteressant findet und ihr negativ gegenüber steht, sagen: "Wenn Sie dabeibleiben, überrascht es Sie vielleicht noch und stellt sich doch als interessant heraus."
Davon bin ich überzeugt. Google Maps hat sich dann schnell in Amerika verbreitet und wir haben darüber gesprochen, es auch im Ausland umzusetzen. Ich war verantwortlich für Japan, aber als es 2011 darum ging, Street View auch auf Europa und Afrika auszuweiten, bin ich ins Hauptquartier in Amerika zurückgekehrt und habe dort die Aufsicht über das 'Street View'-Projekt auf der ganzen Welt übernommen.
Sie als Japaner sind also verantwortlich für das 'Street View'-Projekt, das mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet ist.
Wie ging es denn Ihres Wissens mit Street View los? Es ist ja schon schwierig genug, einfach nur die Karten anzufertigen und zu erfassen, aber für dieses Projekt mussten Sie ja bei Null anfangen und überall hin gehen, um dort Fotos zu machen, und das erfordert eine Menge Aufwand.
Ja. Aber am Anfang hatten wir noch gar nicht so große Ziele. Die meisten Google-Projekte fangen mit einer simplen Basisidee an, z. B.: "Es wäre doch toll, wenn wir einfach ..."