Wenn wir ein normales Spiel entwickelt hätten, hätten wir uns noch bis ganz zum Schluss Ideen dazu einfallen lassen, aber bei Street View war es so, dass wir schon von Anfang an jede Menge Material zur Verfügung hatten.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Service, der als Hilfsmittel gedacht war, durch das Unterhaltungsgerät Wii U als etwas völlig Neues wiedergeboren wird. So werden mehr Leute ein Interesse dafür entwickeln und es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Art verändern wird, wie wir Karten benutzen und mit ihnen interagieren.
Und so können neue Möglichkeiten entstehen, wie man Street View benutzen und damit Spaß haben kann, die wir uns selber nie haben träumen lassen. Wie z. B. ein besonderes Versteckspielen in London, Golf in St. Andrews24, oder der eigenen Raketenstart im Kennedy Space Center! (lacht) Man könnte alles Mögliche machen.24. St. Andrews: Ein Ort in Fife, Schottland, der oft als "die Wiege des Golf-Spiels" bezeichnet wird.
Als wir die Präsentation gemacht und darüber gesprochen haben, haben wir sofort alle möglichen Ideen vorgeschlagen bekommen. Und wir wollen sie wirklich auch alle umsetzen! (lacht)
Mr. Ohashi, Sie haben ja an Elementen des UI gearbeitet. Was haben Sie von all diesen Ideen gehalten, die so vor Ihren Augen aufgetaucht sind?
Ich war noch ziemlich konzentriert an der Arbeit, und während die Leute um mich herum schon gesagt haben: "Das wird richtig toll", habe ich einfach weitergemacht und mich um meine Aufgaben gekümmert.
Am Anfang des Projekts, als wir noch in der Planungsphase waren, waren viele Leute nicht überzeugt davon, dass es ein interessantes Projekt werden würde, aber sobald man es in Funktion sieht, ist man sofort davon fasziniert.
Das kenne ich sehr gut. Bei Google sagen wir immer: "Eine Demo ist so viel Wert wie hundert Erklärungen."
Wenn wir etwas präsentieren, gibt es einfach bestimmte Elemente, die wir absolut überzeugend machen wollen. Wir konnten mit der Demo zu Google gehen, weil wir ein gutes Gefühl dazu hatten. Wir hatten nicht vor, in kleinen Etappen zu arbeiten und zu sagen: "Lasst uns erst mal theoretisch darüber sprechen."