Das Spiel Wii Sports Club wird nicht als herkömmliche Packungsversion, sondern als Download-Software in den Handel kommen. Es wird eine Tageslizenz geben, mit der man alle verfügbaren Sportarten innerhalb von 24 Stunden beliebig lange spielen kann. Außerdem sind Lizenzen für die einzelnen Sportarten erhältlich, mit denen man eine bestimmte Sportart beliebig lange spielen kann. Welchen Hintergrund hat das?
Um ehrlich zu sein, entstand diese Idee aus der Tatsache heraus, dass es eine Zeitlang dauern würde, alle der fünf Sportarten fertigzustellen. Und anstelle diese alle auf einmal herauszubringen, dachten wir darüber nach, sie in der Reihenfolge ihrer Fertigstellung zu veröffentlichen. Hätten wir diese als Packungsversion herausgebracht, hätte es schon noch eine ganze Weile gedauert, bis alle Sportarten fertig wären.
Es geht zwar ganz einfach, aber bestimmten Leuten ist das trotzdem lästig. Um also dieses Mal ein bisschen weniger Mühe zu bereiten, kommt Wii Sports Club automatisch über SpotPass auf die Wii U der Nutzer, wenn diese mit dem Internet verbunden ist und über mindestens 1,3 Gigabyte freien Speicherplatz verfügt.15. Freier Speicherplatz: Um mit dem Wii U GamePad zu bestimmen, wie viel Speicherplatz noch auf der Wii U-Konsole verfügbar ist, öffnen Sie bitte „Systemeinstellungen" im Wii U-Menü, wählen danach „Datenverwaltung" und drücken anschließend „Daten kopieren/verschieben/löschen".
Das stimmt. Eines Tages werden Sie ganz plötzlich das Wii Sports Club-Icon entdecken. Aber da es ja auch lästig wäre, wenn man dann nicht sofort losspielen könnte, weil man noch nicht bezahlt hat, darf man die ersten 24 Stunden kostenlos spielen.
Wir möchten, dass die Leute das Spiel zunächst ausprobieren. Und wenn es dann eine Sportart gibt, die ihnen gefällt, können sie diese über eine Einzellizenz erwerben.
Stellen Sie sich vor, Ihr Großvater kommt zu Besuch. Mit der Tageslizenz kann die ganze Familie gemeinsam einen Tag lang Bowling spielen. Der Preis ist angemessen, so dass ich mir auch wünsche, dass auch Freunde und Bekannte von diesem Angebot Gebrauch machen werden.
Wii Sports Club kommt also automatisch über SpotPass. Und zunächst gibt es nur zwei Sportarten: Was ist anschließend geplant?
Dann kann man also während der ersten 24 Stunden kostenlos Tennis und Bowling spielen. Und später erhalten dann auch die Spieler anderer Spiele plötzlich Golf.