Wie sah das Projekt in Ihrem Kopf aus, als Sie die Prototypen entwickelten? Mr. Ohshima von Arzest sollte uns zuerst antworten.
Am Anfang ging es uns gut von der Hand. Aber es machte den Anschein, dass wir nicht so recht zum Schluss kamen. Die anderen holten schnell auf.
Es war also so, dass die Firmen auch in den einzelnen Entwicklungsschritten miteinander konkurrierten. Wie sehen Sie das, Mr. Naka?
Als Nintendo im Frühjahr vor zwei Jahren Wii MotionPlus vorstellte, schlug ich Nintendo ein Projekt namens „Haunted Tower" vor. Man musste Monster bekämpfen, die sich außerhalb des Bildschirms befanden. Das gesamte Wohnzimmer wurde so zum Ort des Geschehens.
Oh ja. Noch bevor Mr. Nonaka und die anderen mit uns sprechen konnten, haben wir in ca. fünf Tagen den Prototypen für „Meisterschütze" gemacht. Und sie mochten es! Mr. Nonaka sagte, dass er uns um ein Shooting-Spiel bitten wollte. Wir waren also auf einer Wellenlinie! Es war, als würde ich einen Homerun werfen!
In der Spielewelt wenden sich die Dinge meist zum Guten, wenn man nur noch einen Versuch hat. Obwohl wir uns in einem absolut wettbewerbsorientierten Umfeld befanden, nahmen wir uns dem Spiel an. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, dass Hartnäckigkeit sich bezahlt macht. Das macht die Geschichte so interessant. Mr. Taniguchi, erzählen Sie uns von Ihrer Arbeit bei Vanpool.
Wir verwarfen alle möglichen Ideen, bevor wir uns an den Prototypen machten. Aber weil uns immer alles zu normal ist, hatten wir nur verrückte Ideen. Eine davon war, die Wii-Fernbedienung Plus wie die Flöte eines Schlangenbeschwörers zu benutzen. Wenn man spielt, sollte eine Kobra erscheinen, die sich die ganze Zeit hoch schlängelt. Eine andere war, den Controller als Stock zu benutzen. Man musste Marienkäfer vom Wegfliegen abhalten ... (lacht ironisch)
Ich hielt diese Ideen für interessant, als ich sie hörte. Aber Vanpool selbst verwarf sie, bevor sie Nintendo vorgestellt wurden.