Als es schließlich ums Tempo ging, bekamen wir Probleme mit Mr. Niitanis „Flippige Wippe".
Als es schließlich ums Tempo ging, bekamen wir Probleme mit Mr. Niitanis „Flippige Wippe".
Zwischen Februar und März, als wir die Spiele zusammengeführt haben, mussten wir die langsamen fördern. Das ist wie bei schlechtem Timing oder zu langen Anleitungen. Als wir jedes einzelne Spiel bewerten mussten, legten wir den Schwerpunkt auf die Geschwindigkeit. Unser Blick galt insbesondere dem Timing im Verhältnis zu den anderen Spielelementen. Die Medaillen mussten in ähnlichen Abständen erlangt werden können, die einzelnen Sequenzen sollten gut miteinander verbunden sein und die Tutorials durften nicht langatmig wirken.
Ja. Ich sage das nicht gern, aber als ich mir die jeweiligen Fortschritte ansah, wirkten die Entwicklungen nicht gerade schnell. Mr. Nonaka sagte uns, dass wir möglicherweise herausgeschmissen werden. Wir gaben unser Bestes, den Anschluss nicht zu verlieren. Zwischendurch haben wir aufgehört, uns nach den anderen umzusehen und gesagt: „Lasst uns die einzigen werden, die am Ende überleben!" (lacht)
Unser Ansatz zu dieser Zeit war es, Entscheidungen über die Zusammenführung der Minispiele zu treffen. Wir haben den Firmen nie gesagt, welche Minispiele drin sind oder wie viele Minispiele überhaupt integriert werden. Zwischen 12 und 14 war alles möglich. Aber auch 8 wäre eine Option gewesen. Tut mir leid, dass ich das hier und jetzt erzähle. (lacht)
Die ganze Zeit dachten wir, „Wir werden nicht dabei sein!" Nintendos Ansage war eindeutig. Ende Januar waren wir dann fast fertig. Als wir dann einen Blick auf die anderen Firmen warfen, stellten wir fest, dass diese noch nicht annähernd fertig waren. Wir haben uns wirklich Sorgen gemacht und dachten, „Was geht hier nur vor sich?"
„Auf die Rübe!" und „Steine-Flitschen". (lacht) Um ehrlich zu sein, waren die beiden gedanklich schon raus. In Bezug auf „Auf die Rübe!" konnten wir uns Ende Januar nicht mehr blind stellen. (lacht)
Es gab einen Tag, an dem ich plötzlich dachte, dass „Meisterschütze" es schafft. Wir hatten Nintendo gerade eröffnet, dass wir etwas machen wollten, was das ganze Spiel durchdringt. Später kam Mr. Nonaka und sagte uns, dass wir ein Modell machen sollten, weil er in allen Minispielen UFOs haben wollte. Wir waren verwirrt. Er wollte ein Modell. Hieß das also, dass wir nicht draußen sind? (lacht)
Oh ja. Die ganze Zeit! Ich hörte, dass „Windiger Wettlauf" zu den Favoriten gehörte. Plötzlich jedoch reduzierte sich offenbar die Gesamtzahl der Minispiele, und ich sorgte mich darüber, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg waren. (lacht)