Geschrieben von Shin Kibayashi
Fire Emblem Fates ist ein Spiel für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie, das planmäßig 2016 in Europa veröffentlicht werden soll. Alle in diesem Interview erwähnten Funktionen und Spielbegriffe sind noch nicht final und können noch geändert werden. Details dazu, in welcher Form die drei unterschiedlichen Handlungsstränge in Europa veröffentlicht werden, werden noch im Lauf des Jahres 2015 bekanntgegeben.
Heute möchte ich mich gerne mit Ihnen über die Entwicklung von Fire Emblem Fates1 unterhalten, an der Sie alle beteiligt waren. Vielen Dank, dass Sie heute hier sind.1. Fire Emblem Fates: Der neueste Teil der Fire Emblem-Reihe. Die Veröffentlichung dieses 15. Teils ist für den 25. Juni 2015 in Japan, und 2016 in den anderen Regionen geplant. Bei diesem Spiel dreht sich alles um das Thema "Fates" (Schicksale), und entsprechend werden die Spieler das Schicksal ihrer Charaktere bestimmen, indem sie zwischen zwei Familien entscheiden müssen, die ihnen beide am Herzen liegen: die Hoshido und die Nohr. Durch die Entscheidung für eine Seite werden die Spieler völlig unterschiedliche Geschichten, Karten und Verbündete im Spiel erleben.
Mr. Maeda, Sie haben als Einziger ein T-Shirt an, auf dem "Neustart? Kein Problem!"2 steht. Hat das etwas mit Splatoon3 zu tun? (lacht)2. "Neustart? Kein Problem!" T-Shirt: Das Entwickler-Team hat dieses T-Shirt anfertigen lassen; aktuell gibt es keine Pläne, es auch im Handel anzubieten.3. Splatoon: Ein Action-Shooter-Spiel, das im Mai 2015 für Wii U veröffentlicht worden ist. Die Entwickler des Spiels haben bei ihrem Iwata fragt-Interview mit Mr. Iwata alle das gleiche T-Shirt getragen. Mehr Details dazu gibt es hier: Iwata fragt: Splatoon.
Aber Fire Emblem ist eine Spielreihe, bei der die Einstellung "Neustart? Kein Problem!" oft eine wichtige Rolle spielt.44. Eine Spielreihe, bei der die Einstellung "Neustart? Kein Problem!" oft eine wichtige Rolle spielt: Ein besonderes Spielelement der Fire Emblem-Reihe ist, dass Charaktere, die im Gefecht fallen, für den Rest des Spiels wirklich nicht mehr verfügbar sind. Deshalb machen viele Spieler in so einer Situation einen Neustart des Spiels und fangen nochmal an, wenn sie einen Gefährten im Kampf verlieren. Über diese Spielweise wird unter den Spielern schon immer viel diskutiert, seit das erste Spiel der Reihe erschienen ist (Veröffentlichung nur in Japan, NES, 1990). Das Entwickler-Team hat in der Vergangenheit auch schon oft über diese Spielweise gesprochen, und hat als Reaktion darauf den Casual-Modus (Entspanntes Spiel) eingeführt, bei dem Einheiten auf der nächsten Karte wieder verfügbar sind, auch wenn sie vorher besiegt wurden. Dieser Modus ist seit dem 13. Spiel der Reihe - Fire Emblem: Shin Monshō no Nazo: Hikari to Kage no Eiyū (Veröffentlichung nur in Japan, Nintendo DS, 2010) - verfügbar.
Ja, das war es. Aber seit ich bei der Firma bin, habe ich hauptsächlich an der Fire Emblem-Reihe gearbeitet.
Meine eigentliche Arbeit war jetzt aber gar nicht so unterschiedlich zu dem, was ich als Projektmanager gemacht habe. Das Einzige, das sich wirklich verändert hat, war mein Stressniveau.
Ich bin Kouhei Maeda von Intelligent Systems Co., Ltd. Ich war Director bei diesem Projekt. Bei Awakening war ich auch schon Director, aber dies war das erste Mal, dass ich an drei Spielen gleichzeitig gearbeitet habe7.7. Drei Spiele gleichzeitig: Damit sind die drei Handlungsstränge gemeint. Einer findet auf der Hoshido-Seite statt, einer bei den Nohr, und der dritte Handlungsstrang ist immer noch in Entwicklung. Dabei setzt man die eigene Reise fort, ohne sich für eine der beiden Seiten zu entscheiden.
Ich bin mir sicher, dass viele Leute Ihre Arbeit als Manga- und Drehbuch-Autor kennen, aber es gibt bestimmt auch einige, denen bei Ihrem Namen nicht sofort alle Projekte einfallen, an denen Sie gearbeitet haben. Würden Sie uns bitte kurz etwas über Ihre bisherigen Arbeiten erzählen?