Heute sind bei mir die Vertreter von Ganbarion1, die für die Entwicklung von Pandoras Tower verantwortlich waren2, sowie die Nintendo-Mitarbeiter versammelt, die das Projekt betreuten. Dürfte ich Sie zu Beginn des Interviews bitten, sich kurz vorzustellen? 1 GANBARION Co. Ltd. ist ein Spielesoftware-Entwickler mit Firmensitz in Fukuoka in Japan. Chikako Yamakura ist die stellvertretende Geschäftsführerin der Firma. 2 Pandora’s Tower ist ein Action-RPG für die Wii, das in Japan am 26. Mai 2011 veröffentlicht wurde.
Mein Name ist Chikako Yamakura, und ich bin Representative Director von Ganbarion. Ich war die Produzentin dieses Projekts und neben dem Spielkonzept und dem –szenarium auch für die Planung verantwortlich.
Mein Name ist Toru Hoga, und ich arbeite bei Ganbarion. Während der gesamten Projektlaufzeit hatte ich die Funktion des Direktors.
Mein Name ist Hirofumi Irie, und ich arbeite auch bei Ganbarion. Ich war der Direktor der Pilotversion des Spiels. Bei der Vollversion war ich für die Effekte zuständig. Und während der Endphasen des Projekts wurde ich dann wieder als Direktor tätig.
Mein Name ist Takao Nakano, und ich arbeite in der Softwareplanungs- und entwicklungsabteilung (SPD) von Nintendo. Bei diesem Projekt war ich der Direktor von Nintendo. Ich begleitete Ganbarion bei der Festlegung der Spiele-Features und gab die Richtung vor. Und am Ende des Projekts probierte ich das Spiel selbst aus und brachte alle möglichen Änderungsvorschläge an. (lacht)
Mein Name ist Yamagami, und ich arbeite auch in der Abteilung SPD. Bei diesem Projekt fungierte ich als Produzent.
Ihnen allen, vielen Dank. Nun, Nintendos Beziehung zu Ganbarion geht auf die Zeit zurück, als wir Jump Super Stars 3 entwickelten. Ms. Yamakura, könnten Sie mir bitte näher erläutern, wie dieses Projekt damals zustande kam? 3 Jump Super Stars war ein Kampfspiel, das exklusiv in Japan im August 2005 für den Nintendo DS veröffentlicht wurde.
Das war 2004, also vor sieben Jahren. Mr. Yamagami nahm Kontakt zu mir auf und sagte, er wolle ein Treffen arrangieren. Zunächst war ich verwundert, warum sich jemand von SPD mit mir treffen wollte.
2004 war die Abteilung für Softwareplanung und –entwicklung gerade erst gegründet worden. Daher denke ich, dass die Abteilung selbst gerade erst in Gang gekommen war, als Mr. Yamagami diesen Kontakt mit Ganbarion herstellte.
Oh, das wusste ich gar nicht. Auf jeden Fall waren wir wegen des angekündigten Besuchs von Nintendo in höchster Aufregung. Drei von uns sollten an dem Meeting teilnehmen: ich selbst, Hoga und Yoshida, der zu unserer Geschäftsleitung gehört. Und dann trafen Hoga und ich uns mit unseren Besuchern und trugen zu diesem Anlass Mario- und Zelda-T-Shirts! (lacht)
Nein, wir trugen diese T-Shirts voller Stolz! Wenngleich uns Yoshida doch etwas fragend ansah. (lacht) Und dann, ungefähr zwanzig Minuten nachdem das Meeting begonnen hatte, verkündete Mr. Yamagami: „Wir haben tatsächlich den Zuschlag erhalten. Es geht um etwas mit Jump4.”