Seite 3
Okay, damit ist die Einführung zu meiner Geschichte als Spieleentwickler zu Ende. Ich möchte mich nun dem heutigen Thema zuwenden.
Warum steht heute jemand wie ich hier? Worüber hat sich Mr. Iwata Gedanken gemacht?
Mr. Iwata interessierte sich für meine Methoden als Spieleentwickler und dies veranlasste mich zu dem Thema der Präsentation, die ich heute hier halte.
Mr. Iwata fragte sich, wie die gleiche Person an einem ernsthaften Spiel mit einer komplexen Story wie “METROID: Other M” und gleichzeitig an witzigen und spleenigen Titeln wie “TOMODACHI COLLECTION” und “WarioWare: D.I.Y” arbeiten konnte. Er suchte nach einer Erklärung für meine Einstellung und Vorgehensweise bei der Erstellung von vollständig gegensätzlichen Videospielen.
Als Mr. Iwata mich das fragte, war ich selbst etwas perplex, weil ich noch nie aktiv darüber nachgedacht habe.
Okay, um meine Erklärung leichter verständlich zu machen, werde ich die verschiedenen Spieltypen benennen – Spiele vom Typ METROID werd ich als “ernsthaft” und Spiele vom Wario-Type als “lustig” bezeichnen. Mr. Iwata findet es übrigens nicht seltsam, dass ich gleichzeitig an diametral entgegengesetzten Projekten vom “ernsthaften” und “lustigen” Typ arbeiten kann. Es überrascht ihn eher, dass ich überhaupt in der Lage bin, etwas „Ernsthaftes“ hervorzubringen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Mr. Iwata mich als eine Art Komiker wahrnimmt.
17 Dario Argento ist ein italienischer Filmregisseur, der an einer Vielzahl von Horrorfilmen beteiligt war.
18 Suspiria ist ein Horrorfilm aus dem Jahre 1977. Er wurde für den Slogan (übersetzt aus dem Japanischen) bekannt: „Sehen Sie sich diesen Film bloß nicht allein an.“
19 Deep Red kam in Japan 1978 heraus und wurde dort als ‘Suspiria Teil 2’ vermarktet.
Als Schöpfer kann man die „Stimmung“, das „Timing,” die „Vorahnung,” und den „Kontrast” steuern, um das Publikum in Angst zu versetzen. Die „Stimmung” wird durch die gewählte Musik erzeugt. Argento verwendete als Musikrichtung „Progressive Rock20“. Das fast schon gleichgültige Echo des steifen, roboterartigen Progressive Rock erzeugt beim Publikum direkt das Gefühl von Terror und ist weitaus effektiver als die Musik jedes anderen Horrorfilms. An speziellen Punkten seiner Szenen hat Argento ganz gezielt die Musik angehalten und Soundeffekte eingesetzt, um die Stimmung zu verändern.