(Anm. d. Red.: Dieses Interview wurde ursprünglich am 26. August 2010 veröffentlicht)
Ich frage mich, ob Leute, die unser Foto oben auf dieser Seite sehen, sich wohl wundern, was das für ein „zusammengewürfelter Haufen“ ist?! Heute haben sich Mr. Sakamoto und Mr. Sakaguchi zu mir gesellt, zwischen denen eine eigenartige Verbindung besteht und die zudem zufällig beide im Begriff stehen, die Entwicklung eines Spiels für Wii abzuschließen. Außerdem gehören Mr. Sakaguchi, Mr. Sakamoto und ich alle derselben Generation an; heute führen wir also einmal ein Gespräch unter Altersgenossen. (lacht) Ich weiß zwar noch nicht, wie sich dieses Gespräch entwickeln wird, aber ich möchte Ihnen beiden herzlich für Ihr Kommen danken.
Wie es scheint, wissen die meisten Leute „da draußen“ dies nicht, aber Sie beide kamen zum ersten Mal vor über zwanzig Jahren miteinander in Kontakt, als Sie an einem bestimmten Spiel arbeiteten, nicht wahr? Ich würde unsere Sitzung gerne mit einem Gespräch über eben dieses Spiel beginnen; könnten Sie uns etwas darüber erzählen, Mr. Sakamoto?
Ja, stimmt. Es war ein textbasiertes Abenteuerspiel, und bei der Geschichte ging es darum, dass der Charakter des Spielers in diejenige Schule kam, auf die auch Miho Nakayama ging – Miho Nakayama war ein großer Star, trat dort aber inkognito auf ... (lacht) Der Spieler lernt sie dann kennen, sie werden enge Freunde und so weiter ... Darum ging es in dem Spiel.
Zunächst hieß es bei Square2, dass Pläne für ein Abenteuerspiel gemacht werden sollten, bei dem das Telefon verwendet werden würde. Damals war überhaupt keine Rede davon, dass Miho Nakayama in diesem Spiel vorkommen würde. Es sollte einfach nur das Telefon als Spielmechanismus eingebunden werden. Ich war zufällig zu der Besprechung eingeladen und bekam die Diskussion mit. 2 Square = derzeit Square Enix. Abgesehen von Nakayama Miho no Tokimeki High School arbeitete das Unternehmen auch bei der Entwicklung von Titeln wie Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, das 1996 in Japan für das SNES in Japan erschien und in Europa zum ersten Mal 2008 für die Virtual Console auf Wii veröffentlicht wurde, mit Nintendo zusammen.
In welchem Jahr erschien das Spiel noch mal? (wirft einen Blick in die Broschüre) 1987. Das war dann also etwa ihr fünftes Jahr im Unternehmen.
Wir sind beide 1982 ins Arbeitsleben eingestiegen, Mr. Sakamoto. Bei Ihnen war es 1983, nicht wahr, Mr. Sakaguchi?
Damals, in meinem fünften Jahr im Unternehmen, begann ich mich für Abenteuerspiele zu interessieren. Daher war ich sehr gespannt und sagte meinem Vorgesetzten, dass das nach einer Menge Spaß aussähe und dass ich das gerne machen würde. Allerdings sagte ich auch, dass wir, falls wir das Spiel wirklich machen würden, keinen Charakter dafür erstellen, sondern einen Promi verwenden und das Ganze zu einer Art Festival gestalten sollten.
Nein, nein, durchaus nicht. (lacht) Aber ich dachte, ein bisschen Glamour würde für mehr Aufmerksamkeit sorgen, daher begann ich, die Werbetrommel für diese Idee zu rühren.
Ja, stimmt. Es wurde beschlossen, dass wir Nintendo besuchen sollten, wenn wir die letzten Stadien der Entwicklung erreicht hätten ... Wie lange war ich damals in Kioto ...?
Ah! Da bin ich auch schon oft abgestiegen – allerdings ist das inzwischen schon eine ganze Weile her. (lacht) Jedes Mal, wenn ein Software-Titel fertiggestellt wurde, habe ich mich in Kioto verkrochen. Übrigens hat Mr. Sakamoto die Pixelgrafiken erstellt, als wir damals Balloon Fight3 gemacht haben. 3 Balloon Fight ist ein Actionspiel, das seinen ersten Auftritt 1984 in den japanischen Spielearkaden hatte und 1995, ebenfalls in Japan, für das NES veröffentlicht wurde.