Danke für die Einladung.
Heute möchte ich über "Metroid: Other M" sprechen, ein Spiel, das in Zusammenarbeit mit TECMO1, dem Filmproduktionsteam unter der Führung von Mr. Kitaura, und Nintendo entstanden ist. Vielen Dank, dass Sie heute alle hier sind. 1TECMO ist eine Videospielefirma, die 1967 gegründet wurde. Als Tochterunternehmen von TECMO KOEI GAMES CO., LTD., das innerhalb der KOEI TECMO-Gruppe für die Spielesoftware-Projekte verantwortlich ist, ist TECMO aktuell mit Arbeitsfeldern wie der Spiele-Entwicklung beauftragt.
Ich bin Sakamoto von Nintendo. Ich habe das Konzept für dieses Projekt entwickelt und während der Entwicklungsphase zusammen mit TECMO an den Spielelementen und mit Mr. Kitaura an den filmischen Elementen gearbeitet. Ich würde sagen, diesmal habe ich mehr Zeit mit den filmischen Teilen verbracht. Im Lauf der Entwicklung mussten wir zum Beispiel die Dialoge der Charaktere sehr sorgfältig bearbeiten oder die Filmsequenzen so aufbereiten, dass sie sich nahtlos in den Spielablauf einfügen. Wir haben uns sehr darum bemüht, dass unser Konzept für Other M als Spiel funktioniert.
Ich habe das Projekt beobachtet und fand die Veränderungen sehr interessant, die ihre Arbeit durchgemacht hat, Mr. Sakamoto. Zuerst gab es eine Phase, in der Sie nur am grundlegendsten Element des ganzen Konzepts gearbeitet haben, nämlich: "Was macht Metroid aus?" Dann haben Sie sich eine Zeit lang Gedanken über die Handlung gemacht. Und als die Entwicklung etwas Fahrt aufgenommen hatte, haben Sie sich so intensiv mit den Details der Filmsequenzen beschäftigt, dass ich schon dachte: "Hat er wirklich so viel darüber nachgedacht?"
In Ordnung. Mr. Hayashi und Mr. Kitaura, würden Sie sich bitte auch noch vorstellen?
Ich bin Mr. Kitaura und vertrete D-Rockets co., ltd.3 Ich arbeite hauptsächlich als Regisseur für TV-Werbespots, aber ich setze auch Filmsequenzen in Spielen für Tecmo um, und an diesem Projekt habe ich als Leiter des ganzen Filmelements gearbeitet. Ich danke Ihnen für die heutige Einladung. 3D-Rockets co., ltd. Ist ein Kreativteam, das filmische Inhalte, wie z.B. animierte Sequenzen, für Werbeclips, Videospiele, Promo-Videos usw. produziert. Das Team wurde 2008 gegründet.
Vielen Dank Ihnen allen. Ich bin sicher, dass viele Leute da draußen den Eindruck haben, dass Tecmos Team NINJA und Nintendo als Videospielefirmen nicht unterschiedlicher sein könnten. Wie kam es überhaupt dazu, dass Sie Team NINJA als Entwicklungspartner mit an Bord geholt haben, Mr. Sakamoto?
Als ich am Anfang über das Konzept für dieses Metroid-Spiel nachgedacht habe, hatte ich Schwierigkeiten, den Leuten bei Nintendo einige meiner Ideen klarzumachen. Meine Ideen haben sich wohl sehr weit hergeholt angehört, oder schienen vielleicht nicht umsetzbar. Das waren Dinge wie z. B. die Umsetzung einer konstanten 3D-Umgebung, obwohl sich der Spieler nur horizontal darin fortbewegt, oder mein Wunsch nach sehr langen Filmsequenzen, die auch noch nahtlos in die Handlung eingebettet sein sollten, damit man auch beim Spielen noch in der Story bleibt. Ich glaube, diese Ideen waren anfangs nicht ganz einfach nachzuvollziehen.
Wenn wir bei Nintendo ein Spiel entwickeln, fangen wir normalerweise mit dem Spielsystem und den Features an, nicht etwa mit der Handlung oder der Präsentation der Spielwelt. Die Leute hatten bei diesem Projekt zuerst Schwierigkeiten, die Reihenfolge Ihrer Arbeitsschritte nachzuvollziehen, weil Sie gleich mit der Präsentation der Handlung anfangen wollten. Ist das so richtig?
Wahrscheinlich schon, ja. Deshalb gab es auch eine Phase, in der ich selber von diesem Ansatz abgekommen bin. Ich fragte mich: "Wie soll ich das nur in Form bringen?" Dann beschloss ich mich mal mit Team NINJA zu treffen, denn ich hatte Ninja Gaiden4 gespielt, und dieses Spiel hat meinen Eindruck von 3D-Spielen komplett verändert. 4Ninja Gaiden ist ein Ninja-Action-Adventure, das von Team NINJA entwickelt und von TECMO veröffentlicht wurde. Es erschien im März 2004 in Japan.
Obwohl es im Spiel hauptsächlich um Bewegung geht, ist die Steuerung einfach, und das Spielen war sehr entspannt. Ich dachte also, dass das Team, das so ein Spiel entwickelt hat, auch das Spiel umsetzen könnte, das ich im Kopf hatte.
Er ist vielleicht zwanzig Jahre jünger als ich, aber als ich ihn getroffen und mit ihm gesprochen habe, wirkte er wie ein erfahrener Videospielentwickler der alten Schule. Ich merkte, dass er immer die Position des Spielers übernahm und ernsthaft darüber nachdachte, wie man das Spielerlebnis noch amüsanter gestalten könnte.