Als ich den fertigen Nintendo 3DS XL zum ersten Mal gesehen habe, war ich sehr beeindruckt davon, dass der LCD-Bildschirm eine so große Fläche der ganzen Front des Systems ausfüllt. Um es anders auszudrücken, der "Bilderrahmen" um den LCD-Bildschirm ist äußerst schmal, wenn man ihn mit den bisherigen Hardware-Systemen von Nintendo vergleicht.
Wenn es um andere elektronische Geräte geht, gibt es viele Produkte mit noch schmaleren Rahmen, aber als Spielsystem, das Nintendos Standards und Ansprüchen genügt, war ich sehr beeindruckt davon, wie schmal der Rahmen ist. Ich wollte Sie heute gerne fragen, wie Sie das geschafft haben.
Ja. Die Größe der Lautsprecher beeinflusst das Rahmen-Design, aber der erste Design-Entwurf, den unser Team bekommen hat, war schon so, dass die Lautsprecher des Nintendo 3DS nicht gepasst hätten. (lacht)
Wir wollten dem Entwurf mit unserer Arbeit so nahe wie möglich kommen, also haben wir uns nach kleineren Lautsprechern umgesehen und überlegt, ob wir die Lautsprecher in der unteren Hälfte des Geräts unterbringen sollten. Wir haben den Nintendo DSi XL abgeändert und die Lautsprecher bei den Knöpfen platziert, und dann haben wir überprüft, wie es sich anhört, wenn die Titelmelodie von "Dragon Quest" läuft.
Sie haben also Lautsprecher in spezieller Form angefertigt, die in ein schmales und längliches Gehäuse passen. Wie klingen die denn?
Wenn man sich ein Schaubild der akustischen Eigenschaften ansieht, klingen sie nicht ganz exakt wie die Lautsprecher des Nintendo 3DS. Die Lautsprecher sind kleiner als die des Nintendo 3DS, da haben sie es also schon mal schwieriger. Aber indem wir die Struktur und die Fähigkeiten der Lautsprecher selber speziell abgestimmt und dann den Klang über die Software optimiert haben, konnten wir erreichen, dass sie sehr ähnlich klingen wie die Lautsprecher des Nintendo 3DS.
Was den Rahmen betrifft, haben wir beim Nintendo 3DS als Grundfarbe für alles Schwarz gewählt, um das stereoskopische 3D zu betonen. Aber diesmal sind die Bildschirme groß genug, dass man alleine durch die Größe schon fasziniert ist, deshalb konnten wir diesmal auch andere Farben als Schwarz benutzen.