Eine Größe, die Eindruck macht
Ich habe Sie heute stellvertretend für all die vielen Leute hierher eingeladen, die an der Entwicklung des Nintendo 3DS XL-Systems beteiligt waren. Vielen Dank, dass Sie da sind.
Stellen Sie sich doch zuerst bitte einmal vor und erzählen uns, woran Sie gearbeitet haben. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Koshiishi.
Iwata Fragt: Nintendo 3DS. Könnten Sie uns zum Einstieg bitte erklären, was man sich unter mechanischem Design vorstellen kann?
Okay, klar. Mechanisches Design beschäftigt sich mit der optimalen Anordnung und Unterbringung der vielen Einzelteile des Systems. Wir entwickeln das Design in Zusammenarbeit mit dem Team, das das Gehäuse entwirft.
Sie sind Spezialist auf diesem Gebiet und Sie waren diesmal auch Projektleiter, Sie haben also zwei Arbeitsrollen übernommen.
Ich bin Mr. Tanaka aus der Projektmanagement-Gruppe. Als es mit diesem Projekt losging, war ich in der Systemsoftware-Entwicklungsgruppe, und in dieser Position war ich verantwortlich für die Organisation der Software-Elemente.
Ich bin Mr. Murakami aus der 'Mechanisches Design'-Gruppe. Ich habe selber an der Hardware gearbeitet und war verantwortlich für die LCD-Elemente, den Touchscreen und die Bildschirmabdeckung. Außerdem musste ich die mechanische Belastbarkeit sicherstellen.
Ich bin Mr. Fujita, ebenfalls aus der 'Mechanisches Design'-Gruppe. Ich war zusammen mit Mr. Murakami und Mr. Miyatake aus der Design-Gruppe für das Gehäuse-Design verantwortlich. Ich habe auch am Klang gearbeitet und die Lautsprecher abgestimmt.
Ich bin Mr. Miyatake aus der Design-Gruppe. Am Anfang des Projekts haben alle Mitglieder der Gruppe am Hardware-Design mitgearbeitet, genau wie ich. Und in der zweiten Hälfte des Projekts bin ich dann wirklich voll mit eingestiegen.
Wir beide haben auch schon über den Nintendo 3DS gesprochen und Sie haben eine zentrale Rolle beim Design des Nintendo 3DS XL gespielt.
Zuerst möchte ich darüber sprechen, wie das Nintendo 3DS XL-Projekt angefangen hat. Mr. Koniishi, könnten Sie uns etwas dazu erzählen?