Diesmal würde ich gerne einige Fragen über die internen Funktionen des Nintendo DSi stellen. Vielleicht stellen sich erstmal diejenigen vor, die weniger spezielle Positionen hatten.
Ich bin Tomoaki Kuroume von der 'UI Design'-Gruppe aus der Softwareentwicklungs- & Design-Abteilung. Nachdem ich an der Wii-Konsole gearbeitet habe, war meine nächste Aufgabe die Arbeit an den internen Funktionen des DSi. Im Gegensatz zu meiner Arbeit an der Wii-Konsole, habe ich den Entwicklungsprozess diesmal die ganze Zeit aus einer breiteren Perspektive verfolgt. Es war meine Aufgabe, die Fortschritte des Teams zu unterstützen und ein einheitliches Design zu koordinieren.
Als nächstes haben wir Shigeru Miyamoto, dem sein Ruf natürlich vorauseilt. (lacht) Meine Damen und Herren, hier ist Shigeru Miyamoto.
Kuroume-san, was war Ihr erster Gedanke, als Sie mit der Arbeit am Nintendo DSi angefangen haben?
Das stimmt. Viele Team-Mitglieder hatten an der Wii-Konsole gearbeitet. Jeder wusste, wie wichtig es ist, eine Konsole mit tollen Möglichkeiten zu realisieren, und alle hatten Freude daran.
Sie haben also alle zusammen an der Wii-Konsole gearbeitet und hatten Freude daran, den Benutzern aufregende interne Funktionen zu bieten, und deshalb wollten alle wieder an diesen Funktionen arbeiten. Sie wussten, dass die Benutzer mehr Spaß haben würden, wenn Sie einige tolle neue Features umsetzen würden.
Aber wenn einem klar wird, dass man diese Funktionen auch selber umsetzen muss, muss man realistisch werden. (lacht)