Heute heißen wir Yoichi Kotabe willkommen. Dieser Mann muss eigentlich niemandem vorgestellt werden, da er einer von bekanntesten Anime-Künstler Japans.
Aufgrund seiner Arbeit als offizieller Zeichner von Mario, und der Art und Weise, mit der er die Bilderwelt von so vielen Nintendo-Produkten verändert hat, ist das Zusammentreffen von Nintendo und Mr. Kotabe meiner Meinung nach ein außergewöhnliches Ereignis.
Mr. Kotabe arbeitet zurzeit nicht mehr für Nintendo und ist als individueller Künstler tätig. Er hat sich aber die Mühe gemacht, den ganzen Weg bis nach Kyoto zu kommen, weil ich mich zur Feier der Veröffentlichung von Flipnote Studio mit ihm unterhalten möchte. Vielen Dank, dass Sie hier bei uns sind!
Bevor wir darüber reden, wie sich Ihre Wege mit Nintendo gekreuzt haben, würde ich Sie gerne fragen, was Sie davor gemacht haben. Wie sind Sie ursprünglich zu Animationsfilmen gekommen?
Vor diesem Interview führte mir Mr. Koizumi vom Tokioter Büro Flipnote Studio vor. Ich fragte ihn, wofür die Software gemacht wurde, und er sagte, man könne damit Daumenkino machen. Ich war überrascht, dass man so etwas mit einem Videospiel anstellen kann, aber ich erinnerte mich auch an etwas anderes.
Mein Vater malte Ölbilder und ich mochte Kunst schon als Kind. Ich habe immerzu Manga gelesen und die Bilder darin nachgezeichnet. Es war aber meine Mutter, die mein Interesse an Anime geweckt hat.
Nicht viel, als ich aber noch zur Grundschule ging, zeigte sie mir eine Abblätterbuch-Animation. Sie zeichnete ein Strichmännchen an den Seitenecken eines meiner Schulbücher. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Männchen trainiert hat. Als ich sah, wie es sich bewegte, war ich überrascht. Ich habe es selbst mal versucht und einige Daumenkino-Animationen mit Strichmännchen gezeichnet. Sogar noch heute erinnere ich mich, wie das Männchen hochspringt, eine Stange ergreift, einen Salto macht und dann wieder herunterspringt. Von da an haben mich bewegliche Bilder immer fasziniert.
Das waren die Anfänge, als Mädchenschulen nach und nach zu gemischten Schulen gemacht wurden.