Einführung zum Special Edition-Interview
(Shigesato Itoi ist ein berühmter japanischer Texter und Spieldesigner. Er wurde bekannt durch seine einfachen, doch prägenden Slogans als Texter, die einen immensen Einfluss auf die japanische Werbetexter-Industrie hatte. Außerdem wurde er berühmt als Schöpfer der Nintendo-Serie "Mother" (in den Vereinigten Staaten auch als "Earthbound" bekannt). Itoi lieh zudem dem Vater in der japanischen Version des Anime-Films "Mein Nachbar Totoro" seine Stimme.)
Vor einiger Zeit, als die Wii-Konsole auf den Markt kam, führte ich ein Special Edition-Interview für die Sparte Iwata fragt. Heute würde ich gerne erneut ein solches Interview führen. Natürlich befrage ich dabei Satoru Iwata, den Präsidenten von Nintendo.
Wie schon bei unserer vorherigen Special Edition hoffe ich auch diesmal, dass Sie mir den Spielraum gewähren, einige direkte und ungewöhnliche Fragen zu stellen, ohne mich dabei streng an ein bestimmtes Thema zu halten. Als Erstes möchte ich Sie etwas fragen, das mir aufgefallen ist, als ich zum ersten Mal Neuigkeiten über den Nintendo DSi hörte. Das Timing kam für mich etwas überraschend. Wie ist es dazu gekommen?
Nun ja, wenn wir eine DS-Konsole selbst verwenden oder andere bei der Nutzung sehen, denken wir immer daran, was man noch machen könnte, damit die Kunden noch mehr Spaß daran haben. Als wir die Wii-Konsole konzipiert haben, war unsere leitende Motivation die, ein Portal für Spaß zu schaffen. Unsere Aktionen schienen bei den Kunden Anklang zu finden. Im Anschluss daran stieg natürlich auch das Interesse, was passieren würden, wenn wir dieselbe Philosophie für den DS anwenden würden. Ein Faktor für unser Timing war also der Wunsch als kreative Schöpfer, unsere Ideen auszuprobieren. Deshalb haben wir das zu genau diesem Zeitpunkt getan.
Sehen Sie, wir präsentieren den DSi als dritte Ausgabe der Nintendo DS-Plattform. Es ist also nicht eine Konsole der nächsten Generation. Es handelt sich vielmehr um ein verbessertes Modell. Im Grunde genommen haben wir uns die Gebiete herausgesucht, bei denen unsere Kunden den Wunsch hatten, er wäre anders, und haben Verbesserungen vorgenommen. Wir haben die Größe der LCD-Bildschirme leicht erhöht, den Sound verbessert und das System schmaler entworfen, weil ein starkes Interesse für diese Änderungen bestand.
Ein anderer Grund, der mir die Veröffentlichung als vorzeitig erscheinen ließ, war vielleicht die Tatsache, dass die neue Version wirklich nicht wie ein nur "leicht verbessertes" Modell wirkt. Sie haben ihn nicht nur schmaler gestaltet und den Sound aufgemotzt, Sie haben ziemlich viele neue Features eingebaut wie die Kameras und den Nintendo DSi Shop. So erscheint das System als komplett neue Hardware.
Im Herzen ist es immer noch ein DS-System. Es handelt sich nicht um komplett neue Hardware. (lacht) Ich glaube allerdings, dass man den Kunden Gründe liefern muss, die den Kauf rechtfertigen, indem man Werte schafft, die es vorher nicht gab. Dazu gehören auch Neuerungen, wenn sie denn notwendig sind. Wenn wir nur das Design leicht abgeändert hätten, wäre es schwer zu verkaufen.
Daher haben wir dieses Mal Kameras eingebaut, SD-Speicher-Kompatibilität gewährleistet und den Nintendo DSi Shop, in dem Nutzer Software herunterladen können, geschaffen. Wenn es uns gelingt, mit diesen Features den DS-Markt zu stimulieren, so dass Nutzer ihre DS-Konsolen häufig verwenden, und dazu noch verpackte Software liefern, erweitern wir unsere geschäftlichen Möglichkeiten. Zudem steigen die Chancen, dass neue Kunden unsere Spiele spielen.