Das logische Dungeon
In unserer ersten "Iwata fragt"-Sitzung zu diesem Spiel habe ich gehört, dass das Element der antiken Zivilisation auch dazu geführt hat, dass manche Charaktere zu Robotern abgeändert worden sind.
Wir haben uns gefragt, ob wir es in der Welt von "The Legend of Zelda" überhaupt Elektrizität nennen können. (lacht)
Wir haben über solche Begriffe nachgedacht und versucht, das Roboter-Design nicht zu mechanisch aussehen zu lassen.
Mr. Fujino, als Sie gehört haben, dass die antike Zivilisation dazu geführt hat, dass es Roboter in der Welt von "The Legend of Zelda" geben sollte, was haben Sie da gedacht?
Aber wenn man die Animationen sieht, wirken sie überhaupt nicht unpassend in der Spielwelt. Sie fügen sich sehr gut ein.
Das kann man bestimmt ihrem Design-Talent zuschreiben, aber wie haben sie es denn genau erreicht, dass alles zusammenpasst? Sie haben ja einen Design-Hintergrund, Mr. Kitagawa. Was denken Sie?
Die verantwortlichen Designer haben versucht, alles nicht so hart wirken zu lassen. Sie haben sich alte Tonfiguren und Töpfereien aus der Jomon-Zeit in Japan angesehen und sich die Frage gestellt, wie sie als Roboter aussehen würden. (Redaktioneller Hinweis: Die Jomon-Zeit war eine prähistorische Phase in der japanischen Geschichte, die - nach einer von verschiedenen Theorien, die dazu im Moment in Japan bestehen - von ca. 14.000 v. Chr. bis 300 v. Chr. angedauert hat. Der japanische Begriff "Jomon" lässt sich als "mit Schnurmuster" übersetzen; damit ist ein Töpferstil gemeint, bei dem man Muster mit Stöcken gemacht hat, die mit Schnüren umwickelt waren, was sehr charakteristisch für diese Epoche ist.)
Ich verstehe. Es ist eine antike Zivilisation, also haben sie sich an diesen Motiven orientiert. Normalerweise sind Roboter-Designs sehr mechanisch und hart, aber die Designer haben diese Elemente weicher gestaltet, indem sie antike japanische Tonfiguren als Inspiration dafür genutzt haben. Und sie konnten diese Designs auch nahtlos und natürlich in die Spielwelt einfügen.