Redaktioneller Hinweis: In diesem Interview werden Videos aus der japanischen Version des Spiels gezeigt. In Deutschland wird das Spiel auf Deutsch erhältlich sein.
Wir haben zuerst das Wii MotionPlus1-Zubehör entwickelt, dann haben wir es in die Wii-Fernbedienung eingebaut und die Wii-Fernbedienung Plus2 herausgebracht. Deshalb hatten wir diesmal auch die Aufgabe, die neuen Möglichkeiten in ein Zelda-Spiel zu integrieren und herauszufinden, was wir damit erreichen können. 1 Wii MotionPlus: Ein Zubehör mit Bewegungssensor, das mit der Wii-Fernbedienung verbunden wird.2 Wii-Fernbedienung Plus: Eine verbesserte Version der Wii-Fernbedienung, in die das Wii MotionPlus-Zubehör schon integriert ist. Sie wurde im November 2010 veröffentlicht.
Darüber möchte ich heute auch hauptsächlich sprechen. Aber würden Sie sich bitte alle vorher noch vorstellen und uns erzählen, welche Aufgabe Sie bei diesem Spiel übernommen haben? Mr. Aonuma, fangen Sie bitte an?
Ich heiße Mr. Aonuma, und ich war der Producer. In den fünf Jahren, seit die Entwicklung angefangen hat, gab es alle möglichen Aufs und Abs. Bis zur Fertigstellung von "The Legend of Zelda: Skyward Sword" habe ich immer mit Mr. Fujibayashi, dem Director, darüber gesprochen, wie wir das Projekt in die beste Richtung bringen können. Außerdem habe ich die Mitarbeiter unterstützt und regelmäßig mit Mr. Miyamoto gesprochen.
Sie sagen, es gab Aufs und Abs, aber ich habe gehört, dass die Entwicklung im Vergleich zum Vorgängerspiel "The Legend of Zelda: Twilight Princess"3 diesmal eher geradlinig verlaufen ist. 3 The Legend of Zelda: Twilight Princess: Ein Action-Abenteuerspiel, das in Japan im November 2006 für Nintendo GameCube und das Wii-System erschienen ist.
Mein Eindruck ist, dass Sie viele ausgefeilte Ideen, an denen das Team gearbeitet hat, im Spiel untergebracht haben, so dass diesmal die Menge an Spielelementen auch im Vergleich mit den anderen "Legend of Zelda"-Spielen besonders hoch ist.
Das stimmt. Wir sind bei der Entwicklung nicht immer den geraden Weg gegangen, aber wir konnten so viele verschiedene Spielelemente und Ideen umsetzen, dass man das fast nicht mehr mit den vorherigen Zelda-Spielen vergleichen kann.
Ich heiße Mr. Fujibayashi und war als Director beteiligt. Ich war insgesamt für das Spiel verantwortlich, vom grundlegenden Spielablauf bis zum Skript. Jedes Mal, wenn wir etwas mit Wii MotionPlus gemacht hatten, habe ich es Mr. Miyamoto, Mr. Tezuka und Mr. Aonuma gezeigt, mir ihre Meinungen angehört und so lange daran gearbeitet, bis alle überzeugt davon waren.
Sie haben jetzt an einem "The Legend of Zelda"-Spiel für eine Heim-Konsole und für ein tragbares System gearbeitet. Wo liegen dabei die Unterschiede?