Ja.
Dann ging es mit der Entwicklung los, und Mr. Ikebata, Sie haben dabei alle zwei Wochen Mr. Miyamotos Rat eingeholt.
Ich bin nicht alleine zu den Besprechungen gegangen - ich habe immer mehrere Team-Mitglieder mitgenommen - und deshalb dachte ich am Anfang, dass er damit das Eis brechen will.
Aber er hat darüber gesprochen, wie sich die Ereignisse innerhalb der Erzählstruktur einer dramatischen TV-Serie im Handlungsbogen einer einzigen Folge entwickeln, und wie sie produziert und gefilmt werden, und dadurch wurde mir klar, dass man als Spielentwickler beim Anschauen von Fernsehsendungen auf solche Dinge achten sollte. Und Mr. Miyamoto hat sich Sendungen angeschaut, die ich noch gar nicht kannte, also habe ich versucht, sie mir beim nächsten Mal auch anzusehen.
Stimmt. Ich habe einfach: "Also?" gefragt und sie kurz was darüber sagen lassen, wie das Projekt lief. Normalerweise frage ich nach Besprechungen alle Leute: "Also? Worüber haben wir uns denn heute so unterhalten?"
Aber wenn ich Mr. Ikebata und die anderen "Also?" gefragt habe, war das etwas anderes, als wenn ich das nach einer normalen Besprechung frage. Ich fragte damit: "Geht es mit Ihrer Arbeit vorwärts oder nicht?", "Stecken Sie fest?", "Soll ich Sie mal einfach machen lassen?" oder "Wie sieht's bei Ihnen aus?"
Als ich später darüber nachgedacht habe, ist mir klar geworden, dass das Sprechen über die TV-Sendungen Hinweise für die Entwicklung geliefert hat, weil Sie z. B. gefragt haben, welche Szenen ansprechend sind und welche nicht. Das ist ja auch eines der wichtigsten Elemente, wenn man ein Spiel entwickelt.
Als Sie diese Sachen von Mr. Miyamoto gehört haben, wie haben Sie die dann an Next Level Games weitervermittelt?
Um ihnen dieselben Inhalte zu vermitteln, habe ich also Szenen aus Filmen genommen und sie gefragt, wie man solche Sachen gestalten kann, damit sich die Leute davon angesprochen fühlen.