Wie ein Hirte
(Redaktioneller Hinweis: Dieses "Iwata fragt"-Interview wurde mithilfe eines Dolmetschers durchgeführt. Alles was ursprünglich auf Englisch gesagt worden ist, wurde beim Interview ins Japanische übersetzt.
(sieht die 'Next Level Games'-Mitarbeiter auf einem Videokonferenzmonitor) Es freut mich sehr, dass Sie alle Luigi-Hüte anhaben!
Im heutigen Interview geht es um "Luigi's Mansion 2". Zuerst möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie so lange an der Entwicklung gearbeitet haben.
Ich dachte, dass Sie um die Weihnachtsfeiertage 2012 schon langsam etwas entspannen könnten, aber es hat dann doch bis 2013 gedauert. Sie lächeln jetzt alle, aber das Ende des letzten Jahres war wirklich anstrengend, nicht wahr?
Aber dank Ihrer harten Arbeit, haben Sie am Ende ein Produkt umgesetzt, dass Mr. Miyamoto gerecht geworden ist.
Ich heiße Brian Davis. Ich war als Gameplay-Programmierer beteiligt. Dabei habe ich z. B. den Spinnen-Boss, den Treppen-Boss und so weiter entwickelt. Ich freue mich sehr, heute hier sein zu können.
Ich bin Mr. Ikebata vom 'Software Planning & Development'-Department. Ich war als Supervisor an diesem Titel beteiligt. Ich habe mir zusammen mit Bryce und den anderen Mitarbeitern in Kanada Gedanken über die Inhalte und Spezifikationen des Spiels gemacht, die Fortschritte regelmäßig an Mr. Miyamoto weitergegeben und die Ergebnisse dann wieder an Next Level Games zurückgemeldet.
Mr. Ikebata, Sie haben also Aufgaben übernommen, die denen des Directors ähneln, und waren gleichzeitig die Verbindungsperson zu Mr. Miyamoto.
Aber diesmal war es schon etwas Besonderes. Ich habe als einer der Originalentwickler an "Luigi's Mansion"2 gearbeitet, und war jetzt lange Zeit indirekt als Ratgeber für das Director-Team beteiligt, indem ich alle zwei Wochen mit Mr. Ikebata gesprochen habe, und das ist schon eine ungewöhnliche Art der Produktion. Ich hatte die Rolle eines Ratgebers, weil die Leute, die die tatsächliche Entwicklung durchgeführt haben, eigentlich auch verantwortlich für die Kreativarbeit waren, und ich selber nicht direkt verantwortlich war.2. Luigi's Mansion: Ein Action-Abenteuerspiel, das zeitgleich mit der Nintendo GameCube-Konsole im Mai 2002 veröffentlicht worden ist.