Also, Mr. Sakaguchi wollte, dass Sie Musik mit einem völlig anderen Ansatz als vorher komponieren. Woran haben Sie gedacht, als Sie sich mit dieser Aufgabenstellung beschäftigt haben?
Ich finde, die Verbindung zwischen normalen Rollenspielen und ihrer Musik ist so ähnlich, wie wenn man Musik beim Joggen anhört. Das Spielen ist wie das Laufen, und die Funktion der Musik ist es, eine bestimmte Stimmung oder ein bestimmtes Rhythmusgefühl auszulösen.
Sie meinen also, dass es die Funktion der Musik bei Rollenspielen ist, nicht beim Laufen zu stören - oder mit anderen Worten, den Spielern dafür Antrieb zu geben.
Richtig. Im Gegensatz dazu ist die Musik in Filmen meistens etwas gefühlvoller und soll einen emotionalen Raum erzeugen, in dem sich die Zuschauer bewegen. Die Musik wird so komponiert, dass sie zum emotionalen Inhalt der einzelnen Szenen passt, und dabei werden viele verschiedene Musikrichtungen eingesetzt. Aber bei der Kampfmusik für dieses Spiel weiß man ja nicht schon vorher, was genau passieren wird; die Musik kann also nicht so sehr mit dem Szeneninhalt verbunden sein, wie es beim Film der Fall ist. Trotzdem finde ich aber, dass wir in unserem Fall einen ähnlichen Effekt erreicht haben.
Mr. Uematsu, ich finde es bemerkenswert, dass Sie doch noch Musik für das Spiel komponieren konnten, die der Vision entsprochen hat, die Mr. Sakaguchi für das Spiel hatte, obwohl man Ihnen nur gesagt hatte, dass Ihr ursprünglicher Ansatz "überhaupt nicht" funktioniert hat. Wie haben Sie das geschafft? Hatten Sie eigene Ideen dazu, wie Sie das bewerkstelligen könnten?
Mr. Sakaguchi hatte vor langer Zeit etwas gesagt, das ich immer im Hinterkopf behalten habe. Wir hatten über Ideen für Musik gesprochen, als wir an FFIII9 gearbeitet haben, und er bat mich, mir Möglichkeiten zu überlegen, wie ich die Emotionen im Spiel in Echtzeit transportieren könnte. Daran erinnere ich mich noch sehr genau. 9Final Fantasy III ist ein Rollenspiel, das in Japan im April 1990 für das Famicom veröffentlicht wurde.
Sie haben die Worte also im Kopf behalten, die Mr. Sakaguchi vor mehr als zwei Jahrzehnten ausgesprochen hatte, und bei der Arbeit an diesem Projekt sind sie Ihnen wieder eingefallen.
Es muss doch unglaublich schwierig sein, sich innerhalb nur eines Monats noch einmal etwas völlig Anderes einfallen zu lassen. Das war also schon eine ziemlich extreme Situation.
Es war auf jeden Fall schwierig. Ich wollte, dass die Musik diesen Echtzeit-Aspekt hat, aber auf keinen Fall sollten Mr. Uematsus Melodien verloren gehen. Mir war klar, dass es nichts gebracht hätte, einfach nur einige Songs emotionalen Szenen im Spiel zuzuordnen. Mit der Schwierigkeit, Emotionen durch Musik zu transportieren, beschäftigen wir uns schon seit über 20 Jahren.
Es gibt dafür wohl einfach keine Allzwecklösung. Aber wir haben uns immer wieder darüber unterhalten, welche besonderen Möglichkeiten wir durch das Medium der Videospiele dafür hatten und wie wir eine clevere Programmstruktur dazu nutzen konnten, die gewünschten Effekte zu erzielen.
Ich verstehe. Obwohl Sie also für einen Monat keine E-Mails ausgetauscht hatten, hat Mr. Uematsu in seinem Kopf praktisch einen Dialog mit Mr. Sakaguchi geführt.