Was möchten Sie unseren Kunden in Bezug auf "Wii Fit Plus" in erster Linie mitteilen?
Wie ich schon angesprochen habe, möchte ich, dass sie die Software noch bequemer nutzen können. Man muss nur die Konsole anschalten und schon kann man alles andere mit geringstem Aufwand bedienen! Dass die Benutzer überhaupt anschalten, ist schon eine große Hürde, aber wenn sie einmal angeschaltet haben, sollen sie noch viel zufriedener mit der Software sein. Ich möchte also eigentlich nur erreichen, dass die Benutzer die Konsole überhaupt anschalten. Beim ersten "Wii Fit"-Titel war einigen Benutzern die Bedienung einfach zu aufwändig und sie haben irgendwann einfach aufgehört. Aber wenn Sie erst einmal angefangen haben, lässt Ihr Körper Sie bestimmt wissen, wie Sie die Software in Ihren Alltag integrieren sollten.
Sie meinen also, dass Sie alle Elemente der Software entfernen wollten, die den Benutzern bisher das Gefühl gaben: "Das ist irgendwie lästig..."
Ja, genau. Mit der Option 'Wii Fit Plus-Programme' kann man am einfachsten anfangen. Man denkt sich zum Beispiel: "Heute möchte ich für 30 oder 40 Minuten trainieren", und dann werden direkt einfache Trainingsübungen angezeigt. Im ersten "Wii Fit"-Titel wurde vor jeder Trainingsübung immer erst eine Erklärung angezeigt, und wenn man mit einer Übung fertig war, wurde die eigene Leistung bewertet. Aber wenn man in einem Fitnessstudio trainiert, geht man fließend von einer Übung zur nächsten über. Man kriegt vielleicht gesagt: "Trink mal ein bisschen Wasser", aber trotzdem geht man nacheinander die einzelnen Übungen durch. Bei "Wii Fit Plus" trainiert man diesmal für 30 oder 40 Minuten mit demselben flüssigen Gefühl. Ich möchte, dass die Leute das Gefühl haben, dass sie ein richtiges Training im Studio machen, wenn Sie die Software benutzen.
Sie haben die ursprünglich 48 Trainingsübungen im ersten "Wii Fit"-Titel noch um zusätzliche Übungen erweitert, nicht wahr?
Wir haben 21 weitere Trainingsübungen hinzugefügt... Aber das will ich hier eigentlich gar nicht so in den Vordergrund stellen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute vielleicht den falschen Eindruck bekommen, dass dies eine Fortsetzung von "Wii Fit" ist, wenn ich dieses Element zu stark betone. Bei einer Fortsetzung können die Benutzer, die mit der ursprünglichen Software schon zufrieden waren, eine Erweiterung des Originals kaufen.
Aber ich wollte nicht, dass die Kunden das bei "Wii Fit Plus" so sehen. Wie ich am Anfang des Interviews gesagt habe: ich möchte, dass die Benutzer eine überarbeitete und verbesserte Version von "Wii Fit" bekommen. Ich will sagen: "Damit werten Sie Ihr Wii Balance Board noch einmal deutlich auf!"
Genau. Wenn wir nur sagen würden, dass es jetzt mehr Trainingsübungen gibt, wären die Benutzer nicht interessiert, die mit dem ersten Titel nicht voll zufrieden waren - egal, wie viele neue Übungen es gibt. Deshalb war es unsere oberste Priorität bei der Entwicklung von "Wii Fit Plus" auch die Benutzer wieder anzusprechen, die vielleicht das Interesse an "Wii Fit" verloren haben. Gleichzeitig haben wir jetzt wirklich mehr Trainingsübungen, was die Software noch viel abwechslungsreicher und unterhaltsamer macht.
Es ist ja selbstverständlich, dass mehr Trainingsübungen für mehr Abwechslung sorgen und unterhaltsamer sind. Aber egal wie häufig wir das betonen würden, bei den Leuten, die wir am meisten ansprechen wollen, weckt das kein Interesse.
Ganz genau. Deshalb möchte ich als eine der Personen, die den ersten Titel entwickelt und beworben hat, eigentlich bei allen Leuten, die "Wii Fit" gekauft haben, von Tür zu Tür gehen und ihnen sagen: "Bitte tauschen Sie Ihre alte Ausgabe gegen diese neue Version aus!"
Aber je mehr ich Sie darüber sprechen gehört habe, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass es eine überarbeitete Version ist, so wie bei der neuen Version eines Betriebssystems oder einer Arbeitsanwendung. Wenn ich ehrlich bin, war ich deshalb ziemlich besorgt darüber, wie Nintendo mit dieser Software umgehen würde, weil wir das so bisher noch nicht hatten.