Herr Miyamoto, als Sie mit der Arbeit an "Wii Fit" begonnen haben, haben Sie da geahnt, dass so viele Leute auf der ganzen Welt so begeistert davon sein würden?
Das stimmt, ich erinnere mich an unser Gespräch darüber, wie viele der speziellen 'Wii Balance Board'-Komponenten, die lange Lieferzeiten hatten, wir einkaufen sollten. Ich schlug eine Zahl vor, bei der die Leute nur nervös gefragt haben: "Sind Sie ganz sicher, dass wir so viele kaufen sollten?" (lacht)
Ah, ja, Sie meinen den Stroop-Effekt1. 1 Der Stroop-Effekt bezeichnet ein Phänomen, das der Psychologe John Stroop 1935 beobachtet hat. Dabei geht es darum, dass zwei verschiedene Informationsarten die Verarbeitung im Gehirn gegenseitig erschweren können, wenn sie gleichzeitig dargeboten werden, z.B. wenn man den Namen einer Farbe in einer anderen Farbe darstellt.
Der Gedanke war, dass wir den Körper und den Geist der Benutzer trainieren könnten, wenn wir "Wii Fit" etwas mehr überarbeiten.
Der Stroop-Effekt wurde schon in "Gehirn Jogging2" eingesetzt. Da gab es einen Test, bei dem die Namen von Farben nicht der Farbe entsprachen, in der sie geschrieben waren. Die Spieler sollten das Wort ignorieren und nur auf die tatsächliche Farbe achten. Den Effekt, der dann auftritt, wenn man zwei verschiedene Verarbeitungsebenen kombinieren muss, um auf ein Ergebnis zu kommen, nennt man den Stroop-Effekt. 2 "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn?" ist ein Software-Titel, der im Mai 2005 in Japan und im Juni 2006 in Europa für Nintendo DS veröffentlicht wurde.
Wenn man so etwas auf den Körper übertragen will, ist das beste Beispiel wohl Schlagzeug Spielen, wo man die Arme und Beine unabhängig voneinander bewegen muss.
Aber das haben Sie doch schon in "Wii Music"3 umgesetzt, oder? (lacht) 3 "Wii Music" war eine Musik-Software, die im Oktober 2008 in Japan für Wii veröffentlicht wurde. Einen Monat später erschien das Spiel auch in Europa.
Ja, haben wir! (lacht) Dann habe ich mir gedacht, wenn wir die visuelle Verarbeitung von Informationen mit der Haltung des Controllers und der Körperbalance kombinieren, könnten wir viele lustige Spiele damit machen. Also haben wir angefangen, gleichzeitig an verschiedenen Spielen zu arbeiten.
Während wir Fortschritte bei der Entwicklung dieser Spiele gemacht haben, wurde ich darauf aufmerksam, dass manche Leute aufgehört hatten, "Wii Fit" zu benutzen. Sie wussten, dass sie eigentlich weitermachen sollten, aber es gab anscheinend einen Grund, warum sie aufgehört haben...