Dr. Miyachi, Sie waren so nett, und standen uns bei "Wii Fit Plus" als Berater zur Seite. Können Sie uns sagen, welche Aufgaben genau in dieser Rolle auf Sie zukamen?
Ich war an der Entwicklung einer Reihe von Elementen der Software beteiligt. So habe ich zum Beispiel die Zusammenstellung der Übungsvorschläge kontrolliert, die an Personen mit bestimmten Anforderungen gerichtet waren. Also beispielsweise an Nutzer, die Gewicht verlieren oder besser schlafen wollen.
Wii Fit Plus-Programme , die auf Anforderungen des Einzelnen zugeschnitten sind, die beispielsweise an Verspannungen im Schulterbereich oder an Rückenschmerzen leiden.
Ja, so ist es. Die Software bietet den gleichen Service an, den ein Trainer in einem Fitnesscenter gibt. Im Falle von "Wii Fit Plus" kann man diesen Service jedoch zu Hause abrufen, das macht den großen Unterschied aus.
Ja, diese Formel macht keine Ausnahme. Egal, wie Sie es drehen und wenden, an dieser Formel kommen Sie nicht vorbei.
Genau. Das ist es auch, was das Diagramm so toll macht. Daran kann man erkennen, wie man anhand der verbrannten Kalorien Gewicht verliert – das ist eine unglaubliche Ermutigung für den Nutzer. Die Tatsache, dass der Nutzer immer den Grund sehen kann, warum er Gewicht zugelegt hat, oder warum er abgenommen hat, ist ein wirklich neuer Ansatz.
Damit wir die Anzahl der Kalorien berechnen konnten, die mit den verschiedenen Übungen verbrannt werden, waren Sie so nett und haben die Messungen der Übungsintensität durchgeführt.
So ist es. Am Nationalen Gesundheits- und Ernährungsinstitut haben wir einen besonderen Raum dafür. Das ist die Metabolismuskammer5, in der wir die Intensität einer Übung messen können. Darin haben wir jede Übung der Software gemessen. 5 Ein luftdichter Raum, der einem Hotelzimmer ähnelt. Die Metabolismuskammer ist ein bahnbrechender Apparat, mit dem langfristige Messungen der Energie vorgenommen werden können, die Personen in einer Umgebung verbrennen, die den Alltag simuliert. Auch bekannt als Menschlicher Kalorienmesser.
Ich habe schon oft Videos gesehen, wie man früher die Übungsintensität gemessen hatte. Jemand läuft auf einem Laufband und trägt dabei eine Maske, die aussieht wie die Maske eines Kampfpiloten. Er rennt dann, was das Zeug hält, atmet schwer und sieht nicht gerade behaglich aus.