Die Demo-Version umfasst zwei komplette Level der Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition - jedes davon gipfelt in einem spannenden Boss-Kampf. Die Spieler können sich ein Team aus vertrauten Charakteren zusammenstellen – darunter Freunde und erstmals auch Gegner aus dem Super Mario-Universum – die Seite an Seite gegen Gumbas, Koopas, Hammer-Brüder und viele andere antreten. Es ist ebenso spannend wie außergewöhnlich, zu sehen, wie Mario ein Gruppe seiner sonst so typischen Widersacher in den Kampf führt, unter ihnen auch Cheep-Cheeps oder Feuer-Piranha-Pflanzen. Hin und wieder eilt ihm sogar ein gespenstischer Geist-Luigi zur Hilfe.
Puzzle & Dragons Z + Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition vereint gleich zwei vollwertige Spiele auf einem einzigen Spielmodul. Beide bieten einen aufregenden Mix aus Rollenspiel, actionreichen Kämpfen und einem neuartigen 3-Gewinnt-Puzzle Prinzip. In den Kämpfen zwischen der eigenen Mannschaft aus Nintendo-Helden und dem gegnerischen Team gilt es, immer drei oder mehr sogenannte Sphären des gleichen Elements aneinanderzureihen. Mit Feuer-Sphären etwa, kann man allen Gegnern einheizen, die dem Holz-Element angehören, richtet aber wenig gegen Feinde aus, deren Element Wasser ist. Dabei arrangiert man die Sphären nicht einfach in gewohnter Manier, indem zwei von ihnen die Plätze tauschen. Sondern wenn ein Spieler die von ihm ausgewählte Sphäre über den Touchscreen bewegt, werden alle anderen Sphären, an denen sie vorbeizieht, ebenfalls in eine neue Abfolge gebracht - so als würden Murmeln auf einem Brett verschoben. Somit können strategisch ausgeklügelte Combo-Ketten entstehen. Je länger dabei die Combo-Kette, desto mehr Schaden wird den Gegnern zugefügt.
Puzzle & Dragons Z verbindet die Elemente eines kniffligen Puzzles und eines Rollenspiels voller Dungeons mit einem epischen Abenteuer, in dem es Drachen und Monster zu sammeln gilt. Insgesamt lassen sich über 200 Arten entdecken, züchten und weiterentwickeln. Dazu gehören neben klassischen Drachen auch Ritter und Dämonen – und sie alle haben ihre ganz speziellen Stärken und Eigenschaften. Der zweite Titel auf dem Spielmodul, die Puzzle & Dragons Super Mario Bros. Edition, verleiht dem Gameplay wiederum das besondere Super Mario Bros.-Feeling. Denn in diesem Spiel durchlaufen die Helden zahllose Level in insgesamt acht Welten des beliebten Pilzkönigreichs. Ob sich die Spieler nun für das rollenspielorientierte Puzzle & Dragons Z entscheiden oder für das rasante Super Mario Bros.-Erlebnis, beide Versionen warten mit einem einzigartigen und farbenfrohen 3-Gewinnt-Puzzle-Spaß auf. Und da es gleich zwei Spiele im einem Paket gibt, erleben die Nintendo 3DS-Fans das Beste beider Welten.