Dir stehen verschiedene Modi aus der Dr. Mario-Serie zur Verfügung. In Dr. Marios Leveln kommen ganz gewöhnliche Kapseln zum Einsatz. Dr. Luigi jedoch setzt L-förmige Kapseln ein. Außerdem kannst du im wiederkehrenden Bazillenjagd-Modus auf dem Touchscreen therapieren. Im Modus "Rezept nach Maß" kannst du individuelle Version von Dr. Mario-, Dr. Luigi- und Bazillenjagd-Leveln spielen, und im "Wundermittel-Versuchslabor" kannst du in Trainingseinheiten deine Fähigkeiten schulen, Viren in Dutzenden von Leveln bekämpfen und Power-Ups einsetzen, die haufenweise Erreger auf einen Schlag zerstören.
Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dich in lokalen und Online-Mehrspieler-Modi mit anderen Doktoren zu duellieren. Im Online-Multiplayer kannst du in Dr. Mario- und Dr. Luigi-Modi die Online-Rangliste stürmen und den medizinischen Kontrahenten mit verschiedenen Items Nachteile verschaffen. Im lokalen Mehrspieler-Modus - über eine lokale Drahtlosverbindung oder das Lokale Spiel - kannst du gegen andere Spieler in Dr. Mario-, Dr. Luigi- und Bazillenjagd-Modi antreten. Wer Freundschaft der Rivalität vorzieht, kann die Bazillenjagd im lokalen Mehrspieler-Modus übrigens gemeinsam spielen.
Dr. Mario: Miracle Cure für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie ist eine erfolgversprechende Therapie für Knobelfans, ob sie allein spielen, andere herausfordern oder gemeinsam auf Virenjagd gehen möchten.