Wenn die Welt von „Splatoon 2“ für Nintendo Switch dir noch komplett fremd ist, haben wir hier genau das Richtige für dich: Eine kleine Einführung von unseren Freunden vom Squid Research Lab.
Aber bevor es losgeht, solltest du „Gefällt mir“ auf unserer offiziellen Facebook-Seite zu „Splatoon“ auswählen und dem Twitter-Konto von Nintendo folgen, damit du keine Updates verpasst. Bist du soweit? Dann legen wir los!
„Splatoon 2“ ist ein einzigartiges Actionspiel, in dem der Spieler Inklinge steuert – Kreaturen, die sich von Kindern in Tintenfische und wieder zurück verwandeln können! Das Ziel des Spiels ist es, in einer begrenzten Zeit eine möglichst große Fläche der Stage mit der Tinte des eigenen Teams zu bedecken. Wenn die Zeit abgelaufen ist, gewinnt das Team mit der größten Fläche!
Vermeide die Tinte des anderen Teams – oder übermale sie mit deiner eigenen Tinte! Wenn du durch die gegnerische Tinte läufst, wirst du langsamer und bist deshalb deinen Gegnern ausgeliefert! Wirst du zu oft von gegnerischer Tinte getroffen, wirst du zurück an die Startposition versetzt. In der Zeit, die du dabei verlierst, können deine Gegner einiges an Revier zurückerobern. Im Gegenzug kannst du Inklinge natürlich selbst auch mit genug Tinte an den Anfang zurückversetzen, also halte die Augen offen, während du dein Revier markierst.
Die Waffen in „Splatoon 2“ kommen in allen Formen und Größen. Am besten, du probierst sie alle aus und siehst selbst, welche dir am meisten liegt. Mit dem Kleckser kann man am Anfang nichts falsch machen, denn er bietet die perfekte Balance aus Kraft, Reichweite und Feuerrate. Es gibt viele weitere Waffen wie den Ziel-Konzentrator für Schüsse aus großer Entfernung, den Klecksroller, der sich zum Markieren eines großen Gebiets in kürzester Zeit eignet, oder die neuen Duo-Kleckser, mit denen man eine Ausweichrolle ausführen kann, wenn es brenzlig wird. Sieh dir dieses Update des Squid Research Labs an, um mehr über die Waffen von „Splatoon 2“ zu erfahren.
Zu jeder Waffe gehört auch eine Sekundärwaffe und eine Spezialwaffe, sodass dir jede Menge taktische Möglichkeiten offenstehen. Auch in Sachen Sekundärwaffen und Spezialwaffen hat das Squid Research Lab einiges an Forschung betrieben!
Wenn du die Grundlagen erlernen, deine Farbklecksfähigkeiten verbessern und verschiedene Waffen ausprobieren möchtest, ist der Heldenmodus ein guter Ausgangspunkt. In diesem Offline-Abenteuer für einen Spieler musst du dich den Oktarianern stellen, gefährlichen Gegnern, die sich ganz anders verhalten als die Inklinge, gegen die man sonst antritt. Mehr dazu erfährst du im Bericht des Squid Research Labs zum Heldenmodus.
Nachdem du etwas gespielt hast, kannst du deine Gewinne in den Aquakaden ausgeben. Alle stilbewussten Inklinge kommen früher oder später hierher, um in den Läden angesagte Ausrüstung und Waffen zu kaufen.
Immer langsam mit den jungen Inklingen! Du musst erst Level 10 erreichen, bevor du dich in den Rangkämpfen in „Splatoon 2“ stellen kannst. In diesen Online-Kämpfen** erzielen Spieler einen Rang, je nachdem, wie viele Kämpfe sie gewinnen und verlieren. Es gibt vier Arten von Rangkämpfen: Herrschaft, Turm-Kommando, Operation Goldfisch und das brandneue Muschelchaos. Alle vier haben unterschiedliche Ziele! Sieh dir den Bericht des Squid Research Labs zu den ersten drei Rangkämpfen an oder lies den neuesten Bericht zum Muschelchaos!